Erkrath Betrunken und ohne Führerschein

Erkrath · Am nächtlichen Freitagmorgen gegen 3.25 Uhr wollten Beamte der Erkrather Polizei ein Auto bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle stoppen. Der Autofahrer fuhr die Bahnstraße in Richtung Schlüterstraße. Doch trotz eindeutiger und gut sichtbarer Anhaltesignale vom Fahrzeugdach des Streifenwagens, reagierte der Fahrer des schwarzen 3er BMW nicht.

Deshalb folgte die Polizei dem Wagen bis zum Rathelbecker Weg, wo der BMW-Fahrer schließlich eigenständig stoppte. Bei der Kontrolle des 49-jährigen Fahrers stellte sich zunächst heraus, dass dieser den Führerschein nicht vorzeigen konnte. Gleichzeitig nahmen die Beamten deutlichen Alkoholgeruch in der Atemluft des Erkrathers wahr. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von mehr als 1,4 Promille (0,71 mg/l). Daraufhin leitete die Erkrather Polizei ein Strafverfahren wegen einer Trunkenheitsfahrt gegen den 49-Jährigen ein. Zur Beweisführung wurde die ärztliche Entnahme einer Blutprobe angeordnet und vorgenommen.

Die Anzeige zur Trunkenheitsfahrt konnten die Beamten dann auch wenig später noch um den Aspekt des Fahrens ohne Fahrerlaubnis erweitern, als sich herausstellte, dass der Beschuldigte überhaupt keine gültige Fahrerlaubnis besitzt. Mit dieser Feststellung konfrontiert, räumte der Mann sehr freimütig ein, dass er schon seit einigen Jahren keinen Führerschein mehr besäße, was ihn jedoch nicht davon abgehalten habe, trotzdem regelmäßig Auto zu fahren.

Dem Beschuldigten wurde, unter besonderem Hinweis auf strafrechtliche Konsequenzen, jedes weitere Führen führerscheinpflichtiger Kraftfahrzeugs ausdrücklich untersagt. Dann konnte er zu Fuß nach Hause gehen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort