Kein vorzeitiger Abriss Turmkreuze von Immerather Dom gerettet

Immerath · Seit Mittwochmorgen werden am Immerather Dom die Turmkreuze abgenommen. Der Abriss der gesamten ehemaligen Kirche soll aber erst zu Beginn des nächsten Jahres erfolgen.

 Der Immerather Dom.

Der Immerather Dom.

Foto: Andreas Speen

RWE-Power hat damit begonnen, am Immerather Dom die Turmkreuze von den Spitzen des Turms zu demontieren und für die katholische Christkönig Pfarrei in Erkelenz zu sichern.

Seit 8 Uhr sind zwei Industriekletterer aus Köln damit beschäftigt. Ein Autokran soll die schweren Eisenkreuze im Laufe des Vormittags zu Boden bringen.

Um das ehemalige Kirchengebäude herum, sind in den vergangenen Monaten wegen des Tagebaus bereits die meisten Wohnhäuser abgerissen worden.

"Wir bringen heute nur die Kreuze in Sicherheit. Es handelt sich um keinen vorgezogenen Abriss. Dieser erfolgt erst wie angekündigt Anfang nächsten Jahres", betonte ein Sprecher von RWE-Power und räumt anders lautende Gerüchte aus.

(spe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort