Erkelenz Targobank wächst bei den Krediten

Erkelenz · Zahl der ausgegebenen Kreditkarten liegt bei rund 1400 (plus 26 Prozent).

Die Targobank in Erkelenz meldet ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2015. Die Filiale an der Kölner Straße konnte insbesondere im Kredit- und Investmentgeschäft Zuwächse verbuchen, teilt Filialleiter Sylvia Kramer mit.

Das Volumen der herausgelegten Konsumentenkredite in Erkelenz lag Ende des vergangenen Jahres bei 17,6 Millionen Euro, was einem Plus von einem Prozent entspricht. Die Filiale betreute zum Bilanzstichtag am 31. Dezember rund 6300 Kunden und führte 2500 Girokonten. Die Zahl der ausgegebenen Kreditkarten lag bei rund 1400, Kramer zufolge ein Zuwachs von 26 Prozent: "Diese Entwicklung bei den Kreditkarten ist ein Sondereffekt aufgrund der Integration des Privatkundengeschäfts der Valovis Bank in die Systeme der Targobank."

Trotz historisch niedriger Zinsen blieben bei der Targobank kurzfristige Geldanlagen gefragt. So hatten die Kunden in Erkelenz zum Jahresende 8,3 Millionen Euro in Tagesgeldern angelegt. Das Volumen der Spareinlagen lag bei 6,7 Millionen Euro, während die Festgeldanlagen 4,1 Millionen Euro betrugen. "Anlagen in Wertpapiere gewinnen angesichts niedrigster Zinsen zunehmend an Attraktivität", sagt Kramer. So habe die Bank in Erkelenz für ihre Kunden ein Depotvolumen von 13,6 Millionen Euro verwaltet (plus 5%).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort