Erkelenz Tagebau begrüßt die Tour de France mit XXL-Piktogrammen

Erkelenz · Im XXL-Format heißt RWE Power die Tour de France im Rheinischen Revier willkommen: Die zweite Etappe führt am Sonntag bei Erkelenz-Keyenberg vorbei am Tagebau Garzweiler, wo Raupenfahrzeuge auf einer Fläche von 14.000 Quadratmetern zwei Piktogramme in den Boden "gemalt" haben.

 Das Piktogramm am Tagebau Garzweiler.

Das Piktogramm am Tagebau Garzweiler.

Foto: RWE

Einen 100 mal 40 Meter breiten Eiffelturm und einen 70 mal 100 Meter großen Radfahrer. Für das Entstehen der Bilder war modernste GPS-Technik nötig: Am Computer zusammengestellte Koordinaten wurden auf die Satelliten-Empfänger von Raupenfahrzeugen übertragen, die die Piktogramme zentimetergenau in den Kiesboden schoben. Um die Sichtbarkeit der Bilder zu erhöhen, wurden sie mit Braunkohle gefüllt. Sie sind sogar aus Flugzeugen deutlich zu erkennen. Kein Wunder: Die Fläche ist größer als ein Fußballfeld.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort