Kreis Heinsberg Polizeikontakt auf privater Ebene

Erkelenz · Der Freundschaftsverband der Polizei im Kreis Heinsberg hat den Vorstand neu gewählt und Mitglieder geehrt. Aufgrund der positiven Zusammenarbeit des bisherigen Vorstandes und entsprechendem Zuspruch der Mitglieder wurden Franz Heinrichs als Verbindungsstellenleiter, Ulrike Zurmahr als Sekretärin für Mitgliederwesen, Ferdi Kloß als Schatzmeister und Hans Müller als Seniorenbetreuer wieder gewählt. Andreas Schaffrath wurde zum neuen Sekretär für die Geschäftsführung gewählt; die Position war aufgrund der Erkrankung des Vorgängers einige Jahre vakant.

Der Freundschaftsverband der Polizei im Kreis Heinsberg hat den Vorstand neu gewählt und Mitglieder geehrt. Aufgrund der positiven Zusammenarbeit des bisherigen Vorstandes und entsprechendem Zuspruch der Mitglieder wurden Franz Heinrichs als Verbindungsstellenleiter, Ulrike Zurmahr als Sekretärin für Mitgliederwesen, Ferdi Kloß als Schatzmeister und Hans Müller als Seniorenbetreuer wieder gewählt. Andreas Schaffrath wurde zum neuen Sekretär für die Geschäftsführung gewählt; die Position war aufgrund der Erkrankung des Vorgängers einige Jahre vakant.

Bei dem Freundschaftsverband der Polizei im Kreis Heinsberg (der International Police Association, IPA) handelt es sich um die kreisweite Verbindungsstelle des Internationalen Freundschaftsverbandes von Polizeibediensteten aus 66 Ländern mit derzeit 420.000 Mitgliedern. Besonderen Wert legt die IPA des Kreises Heinsberg auf Kontakte in der "IPA-Euregio", einer Kooperation, die in diesem Jahr ihr 20-Jähriges feiern wird. Hier pflegen die Polizisten den direkten Austausch mit IPA-Freunden aus Aachen, den Niederlanden und Belgien und leben den grenzüberschreitenden Polizeikontakt auf privater Ebene um das Dreiländereck.

Geehrt wurden während der Versammlung in Heinsberg mehrere Mitglieder, wofür der Beisitzer der Landesgruppe NRW, Eddy Eckstein, angereist war. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurde Franz Janßen, der zugleich Personalratsvorsitzender der Kreispolizeibehörde Heinsberg ist, - geehrt. Für 40 Jahre Mitgliedschaft erhielten Hans Caron und Dietmar Wilk eine Urkunde und Ehrennadel der IPA Deutschland.

Franz Heinrichs zog anschließend ein Resümee der Aktivitäten des abgelaufenen Jahres, in dem es auch zahlreiche Begegnungen über die Landesgrenzen hinweg zu ausländischen Verbindungsstellen gab. Eine positive Mitgliederentwicklung mit insbesondere jungen Neumitgliedern im aktiven Polizeidienst stellte Ulrike Zurmahr dar.

Mit einem Ausblick auf die eigenen und euregionalen Termine fand die Mitgliederversammlung des Freundschaftsverbands der Polizei im Kreis Heinsberg mit einem gemeinsamen Abendessen und einer Bilderschau der Tour 2015 nach Hamburg ihren Abschluss.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort