Erkelenz Pflege aus der Natur

Erkelenz · Ein Fachkongress mit der Überschrift "Naturheilkundliche Pflege" fand nun mit über 120 Teilnehmern in der Stadthalle Erkelenz statt. Hierzu eingeladen hatte das Hospiz der Hermann-Josef-Stiftung Erkelenz aus Anlass seines 15-jährigen Bestehens. Auf dem Programm standen verschiedenste Vorträge zu den Themen Bachblüten- und Klangtherapie, Aromapflege bei Wachkomapatienten, Hautpflege mit Pflanzenfetten, Akupressur, Naturheilkundliche Pflege in Palliativ Care, Wickel und Auflagen, Heilpflanzen und Zubereitungen sowie Humor in der Pflege. Im Foyer präsentierten sich viele Aussteller.

 Prof. Dietrich Wabner.

Prof. Dietrich Wabner.

Foto: HOSPIZ

Höhepunkt war der Vortrag von Professor Dr. Dr. Dietrich Wabner, Professor für Chemie an der TU München und international einer der fundiertesten Kenner der Aromatherapie. Schon seit vielen Jahren arbeitet das Hospiz mit Methoden der Naturheilkundlichen Pflege, um das Wohlbefinden der schwerstkranken und sterbenden Bewohner zu steigern. Seit zehn Jahren bietet die zur Stiftung gehörende Bildungsstätte auch Weiterbildungen zu komplementären Methoden und Palliativ Care an.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort