Kreis Heinsberg IPS: Festakt zum zehnjährigen Bestehen

Erkelenz · Das Institut für Pflege und Soziales gGmbH (IPS) feierte mit einem Festakt in der Stadthalle Heinsberg sein zehnjähriges Bestehen unter diesem Namen. 2001 vom AWO Kreisverband Heinsberg als Altenpflegeschule gegründet, bündelte man einige Zeit später gemeinsam mit dem AWO Regionalverband Rhein-Erft/Euskirchen drei Fachseminare in Bergheim, Heinsberg und Hückelhoven unter dem Dach der IPS. Genau zehn Jahre ist dies nun her.

Die enorme Nachfrage nach qualifiziertem Pflegepersonal lässt das Institut expandieren.

Die Standorte wurden mittlerweile um den Standort Aachen erweitert, so dass derzeit 639 Teilnehmer in der Ausbildung sind. Vor fünf Jahren waren es mit 295 Teilnehmern noch nicht einmal die Hälfte. Im Jahr 2017 starten in der Altenpflege neun neue Ausbildungskurse und einer in der Familienpflege. Im Bereich der Fort- und Weiterbildung steigt die Nachfrage stetig an. Deshalb wurden neue Räume am Medizinischen Zentrum, Stiftsstraße 21, in Heinsberg bezogen und seit diesem Jahr Zusatzkurse der Qualifizierung zur "verantwortlichen Pflegefachkraft" angeboten.

Das Institut erfüllt zudem seit kurzem die Kriterien der Deutschen Interdisziplinären Gesellschaft für Außerklinische Beatmung (DIGAB) und bietet im Oktober die Basisqualifikation außerklinische Beatmung im Rahmen der Fort- und Weiterbildung an.

Unter dem Institutsmotto "Pflege braucht Profis - wir bilden Sie aus" haben in den vergangenen Jahren etliche Menschen ihre Ausbildung zum staatlich anerkannten Altenpfleger erfolgreich abgeschlossen und sich damit selbst eine sichere Basis für ihre berufliche Zukunft geschaffen.

So freuten sich die beiden Geschäftsführer Andreas Houska und Andreas Wagner gemeinsam mit der Institutsleiterin Sandra Linßen, einige Ehemalige begrüßen zu können.

Weitere Gratulanten waren der Bürgermeister der Stadt Heinsberg, Wolfgang Dieder, Vertreter der Kooperationspartner sowie der ehemalige AWO-Geschäftsführer Dieter Meurer sowie für den AWO-Vorstand Monika Rother und Josef Krawanja. Auch Lehrkräfte des aktuellen Lehrerkollegiums sowie die ehemalige Institutsleiterin Martina Stegmann erschienen.

Mehr über die IPS gibt es unter www.ipsawo.org.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort