Erkelenz Ein Herz für blinde Menschen

Erkelenz · Spenden retten 391 mal Augenlicht - Menschen mit Sehbehinderungen in Entwicklungsländern zu helfen, das liegt den Erkelenzern offenbar am Herzen.

Die Christoffel-Blindenmission (CBM) hat 2015 von 142 Bürgern aus Erkelenz insgesamt 11.733 Euro an Spenden erhalten. Mit dem Geld kann die CBM 391 Menschen in Asien, Afrika oder Lateinamerika am Grauen Star operieren und so Augenlicht schenken.

Weltweit leben 39 Millionen blinde Menschen. Darunter leidet rund die Hälfte am Grauen Star, einer Trübung der Augenlinse. Mit einer kleinen Operation könnten sie wieder sehen. Durchschnittlich kostet ein solcher Eingriff in den Projekten der CBM nur 30 Euro, bei Kindern wegen der benötigten Vollnarkose 125 Euro. Doch das sind Beträge, die sich die betroffenen Menschen in Entwicklungsländern nicht leisten können.

So war es auch bei Massan aus Togo. Noch vor einem Jahr stand die 50-Jährige täglich hinter ihrem Marktstand. Dort verkaufte sie Reis. Doch nun bleibt der Stand leer. Denn Massan ist durch Grauen Star erblindet und kann nichts mehr eigenständig machen. Durch ihren Neffen Michel erfährt Massan, dass sie im CBM-geförderten Augenklinikum "Jean Paul II" Hilfe bekommen kann. Dort genügt ein Blick durch die Spaltlampe: Der Arzt stellt Grauen Star fest, der operabel ist. Eine Viertelstunde pro Auge dauert es, die trüben Augenlinsen gegen künstliche zu tauschen. Nur einen Tag nach der Operation hat Massan die gute Gewissheit: Sie kann wieder sehen. "Endlich bin ich wieder unabhängig", freut sie sich sehr. "Jetzt kann ich wieder meinen Reis anbauen und verkaufen. Ich bin glücklich. Vielen Dank!" Diesen Dank gibt die CBM unterdessen an die Erkelenzer weiter: Ohne die Unterstützung könnte die Entwicklungshilfeorganisation Massan und anderen Patienten auf der ganzen Welt nicht helfen.

Die Christoffel-Blindenmission (CBM) zählt zu den größten und ältesten Organisationen der Entwicklungszusammenarbeit in Deutschland. Sie fördert seit mehr als 100 Jahren Menschen mit Behinderungen in den Entwicklungsländern. Die Aufgabe der CBM ist es, das Leben von Menschen mit Behinderungen zu verbessern, Behinderungen zu vermeiden und gesellschaftliche Barrieren abzubauen. Die CBM unterstützt zurzeit 672 Projekte in 65 Ländern. Weitere Informationen unter: www.cbm.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort