Hückelhoven Ehemalige Schüler freuten sich über ein Wiedersehen

Erkelenz · 55 Jahre nach ihrer Schulentlassung trafen sich diese ehemaligen Schülerinnen und Schüler der Ludovicischule im Hotel am Park in Hückelhoven. Ein Mitschüler war sogar aus Cuxhaven angereist. Nach einem kleinen Imbiss ging es zu einer geführten "Kollenie-Tour" durch die historische Bergmannssiedlung Hückelhovens.

 Gingen gemeinsam in die Schule: Im Hotel am Park feierten die Ehemaligen ein munteres Wiedersehen.

Gingen gemeinsam in die Schule: Im Hotel am Park feierten die Ehemaligen ein munteres Wiedersehen.

Foto: JÜRGEN LAASER

Den Abend verbrachten die ehemaligen Klassenkameraden und Schulfreundinnen wieder in geselliger Runde im Hotel am Park an der Jülicher Straße. Dies war das bisher insgesamt vierte Treffen der früheren Schüler. Organisiert wurde es von Otti Schmid, Doris Darius und Wilfried Papajewski.

+++++

25 Jahre nach dem Abschluss 1991 trafen sich die Ehemaligen der Realschule Ratheim bei Sodekamp-Dohmen in Hilfarth. Im Jahr ihrer Entlassung feierte die Ratheimer Realschule übrigens das 40-jährige Bestehen.

Zu Beginn des Treffens stand eine Schweigeminute im Gedenken an den Lehrer Hermann-Josef Eicken, den man sehr gern wiedergesehen hätte, der aber kurz zuvor verstorben war, und an die Lehrerin Schuster.

Von den ehemals 86 Schülerinnen und Schülern waren 35 der Einladung der Organisatoren gefolgt. Die weiteste Anreise führte von Mainz nach Hilfarth. Auch zwei Lehrer fanden sich ein: Günter Hoens und Dieter Bihlmeier.

"Es wurde ein lustiger Abend, bei dem viele Erinnerungen wach wurden", berichtete Jens Frank. "Wir haben viele Fotoalben angeschaut und dabei natürlich Geschichten erzählt."

Ein erneutes Wiedersehen könnte es schon im März geben, dann findet das jährliche große Ehemaligentreffen der Realschule Ratheim statt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort