Erkelenz Spielflächen an Kindergärten neu gestaltet

Erkelenz · Für die städtische Kindertagesstätte in Venrath wurde eine neue Spielanlage zum Klettern und Toben angeschafft. Am Samstag ist das hölzerne Piratenschiff beim Sommerfest als neue Attraktion für das Außengelände offiziell übergeben worden.

 Mit der allen Familien feierte am Samstag der Kindergarten in Venrath die offizielle Übergabe eines neuen Kletterschiffs.

Mit der allen Familien feierte am Samstag der Kindergarten in Venrath die offizielle Übergabe eines neuen Kletterschiffs.

Foto: nipko

Glückliche Kinderaugen gab es auch im Kindergarten St. Lambertus an der Brückstraße - jedoch erst am Montag, denn den vorangegangenen Samstag hatten dort noch der Elternrat und viele fleißige Helfer dazu genutzt, das Außengelände neu zu gestalten. Gemeinsam mit Erzieherinnen und einigen Kindern wurde der Platz mit zwei Hüpfkästchen, einer großen Zahlenraupe, einer Sonne und einer Fahrbahn für Bobbycars und Roller bunt bemalt.

 Eltern, Erzieherinnen, Kinder und andere Helfer malten am Samstag das Außengelände der Kita St. Lambertus bunt an.

Eltern, Erzieherinnen, Kinder und andere Helfer malten am Samstag das Außengelände der Kita St. Lambertus bunt an.

Foto: Kita St. Lambertus

"Dass noch nie jemand in 51 Jahren darauf gekommen ist, den gepflasterten Platz bunt zu bemalen", hatten die Eltern erstaunt festgestellt, und schon war die Idee geboren, den Spielplatz für die Kinder zur Bewegungsfreude, zum Zählen und zur Verkehrserziehung zu gestalten. "Am Montagmorgen gab es dann in der Kita leuchtende Kinderaugen zu dieser Überraschung. Mit Begeisterung wurden die neuen Spielangebote ausprobiert", berichtete Rosi Steufmehl, die Leiterin des Katholischen Kindergartens.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort