Erkelenz ProArte Galerie zeigt Werke von Ilka Steinfeld

Erkelenz · "Wenn nur ein Mensch über das nachdenkt, was er sieht, habe ich mehr gewonnen als ein verkauftes Bild", sagt Künstlerin Ilka Steinfeld. In Mischtechnik (Acryl und Öl) entstehen die farblichen Dimensionen aus Gegenwart und Phantasie. Unter dem Thema "Blick über den Tellerrand" fließt ihre persönliche Lebensgeschichte mit ein.

Die gebürtige Mönchengladbacherin, die in Wickrath lebt und arbeitet, machte nach dem Fachabitur eine typografische Ausbildung. Neben der beruflichen Tätigkeit in der Werbebranche malt sie seit 25 Jahren. Elemente ihrer grafischen Ausbildung fließen in vielen Bildern der 47-Jährigen mit ein. Collagen und die Verarbeitung verschiedener Materialien sind weitere Gestaltungsmerkmale. Die Vielfalt der Welt, der Gegensatz von Arm und Reich, Schönheit und Anmut, Krieg und Frieden zeigen die Werke vom 1. bis 24. September in der ProArte Galerie am Franziskanerplatz 6. Steinfelds Schwerpunkte lagen zuletzt im orientalischen/asiatischen Bereich. Die Werke zeigen Kinder in den verschiedenen Ländern. Betrachter sind eingeladen, über den "Tellerrand" zu schauen und vielfältiger Realität zu begegnen.

Bei der Eröffnung, Freitag, 1. September, 19 Uhr, spricht die Autorin Gerta Grins. Die Ausstellung ist sonntags von 11 bis 18 Uhr bei freiem Eintritt geöffnet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort