Erkelenz Musikschulförderer helfen bei Aufbau von Harfen-Klasse

Erkelenz · Dank der Kreismusikschule für Hilfen im Vorjahr.

Gleich mehrfachen Dank sprach Gerda Mercks, die Leiterin der Kreismusikschule Heinsberg, in der Mitgliederversammlung des Förderkreises ihrer Musikschule aus. Mercks dankte dem Förderkreis für die zahlreichen großen und kleinen Hilfen im Alltag und dabei besonders für die neu entwickelten Begrüßungsmappen für Neuschüler, die Funkmikrophone, die Gestaltung des Musikschulgeländes mit einer Sitzbank und einem Kunstwerk sowie den Kauf einer Klarinette für das Instrumentenkarusell. Insgesamt konnten im vergangenen Jahr Fördermaßnahmen in Höhe von mehr als 10.000 Euro getätigt werden. Nur mit Hilfe zahlreicher Spender, bei denen Mercks und danach die Kassiererin Petra Wehrstedt und vor allem die Kreissparkasse Heinsberg hervorhob, seien diese Maßnahmen durchzuführen gewesen.

Dank richtete Mercks auch an Andrea Ludwigs-Spalink. Sie schied, weil ihr "letztes verbliebenes Musikschul-Kind" die Einrichtung studienbedingt verlassen hat, nach mehr als einem Jahrzehnt praktizierter Unterstützung als stellvertretende Vorsitzende der Elternvertretung aus dem Vorstand aus.

Der Förderkreis hatte in der Versammlung außerdem noch zu wählen: Dr. Christian Becker wurde wie Schriftführer Wilfried Mercks im Amt bestätigt. Neben Kassiererin Petra Wehrstedt stehen ihnen die stellvertretende Vorsitzende Ute Küppers sowie die Beisitzer Annette Latour und Willibert Roggen zur Seite.

Im Ausblick auf das kommende Jahr wurde ein Schwerpunkt auf die Mithilfe bei der Gründung einer Harfen-Klasse gelegt. Der Förderkreis möchte die Anschaffung von Leihharfen vorantreiben, damit bei der Entwicklung dieses neuen Fachbereiches an der Kreismusikschule möglichst vielen jungen Schülern mit Hilfe von Leihinstrumenten das Erlernen dieses selten gespielten Instrumentes ermöglicht wird.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort