Erkelenz Kleine Beträge, Großes bewegen

Erkelenz · GiroCents der Kreissparkasse Heinsberg helfen: 8667,09 Euro überreicht.

 Für die Kreissparkasse Heinsberg übergab Filialdirektor Hans-Werner Klems (r.) die große Spendensumme.

Für die Kreissparkasse Heinsberg übergab Filialdirektor Hans-Werner Klems (r.) die große Spendensumme.

Foto: Kreissparkasse

Mit kleinen Beträgen Großes bewegen, so lässt sich das Kundenspendenprogramm der Kreissparkasse Heinsberg einfach beschreiben. Zum mittlerweile fünften Mal fand die Übergabe der GiroCents-Spenden statt. Die Kunden der Kreissparkasse Heinsberg unterstützen damit aktiv die Arbeit von drei Vereinen, an die nun die in der abgelaufenen Spendenphase gesammelten GiroCents ausgeschüttet wurden.

In den letzten sechs Monaten haben Kunden der Kreissparkasse insgesamt 2889,03 Euro durch das Kundenspendenprogramm GiroCents gesammelt. Einmal monatlich werden von den registrierten Girokonten die Centbeträge "hinter dem Komma" abgebucht und auf einem Sammelkonto bis zur Spendenübergabe verwahrt. Zusätzlich zu dieser Spende können die Kunden mitbestimmen, für welches Projekt ihre Cents gespendet werden sollen. Dazu hatte die Kreissparkasse Heinsberg im Vorfeld drei Spendenempfänger zur Auswahl gestellt. Die Kreissparkasse Heinsberg stockte die Kundenspenden auf die dreifache Summe auf, so dass Filialdirektor Hans-Werner Klems insgesamt 8667,09 Euro übergeben konnte. Die Verteilung richtete sich dabei nach dem Abstimmergebnis der Kunden.

Die Kreismusikschule und der Kreismusikverband Heinsberg erhielten mit 17,3 Prozent bzw. mit 17,6 Prozent ähnlich viele Stimmen. Mit dem Spendenbetrag von 1503,24 Euro möchte die Kreismusikschule Heinsberg den Ausbau des Harfenunterrichts ermöglichen. Hierzu sollen weitere Harfen angeschafft werden, die den Schülern als Leihinstrument zur Verfügung gestellt werden können.

Die Spende in Höhe von 1.526,73 Euro wird der Kreismusikverband Heinsberg für die Anschaffung eines transportablen E-Pianos, das an Vereine und Schulen für Konzerte ausgeliehen werden kann, einsetzen.

Mit über 65 Prozent konnte der Verein GIPS Spielen und Lernen die meisten Stimmen und damit auch den größten Spendenanteil - insgesamt 5637,12 Euro - für sich verbuchen. Das Projekt fördert die Integration von Menschen mit Behinderung in die Gemeinschaft. Dazu besuchen gehandicapte Menschen Schulen in der Region. Schüler der sechsten Klasse erleben spielerisch, wie es ist, eine Behinderung zu haben.

Anschließend stellte die Kreissparkasse Heinsberg die neuen Spendenempfänger für die laufende Spendenphase vor. Dieses Mal sind folgende Initiativen dabei: die Jugendfeuerwehr Kreis Heinsberg, der Kreissportbund Heinsberg sowie der integrative Fanclub "Blaue Welle". Weitere Informationen zu den einzelnen Projekten sind auf der Homepage der Kreissparkasse Heinsberg unter www.kreissparkasse-heinsberg.de/girocents abrufbar. Dort ist auch die unkomplizierte Anmeldung für GiroCents möglich. Weitere Informationen zu GiroCents erhalten alle Interessierten auch in allen Filialen der Kreissparkasse Heinsberg.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort