Erkelenz Hastenraths Will - das Buch

Erkelenz · Er erklärt die Welt, hat zu jedem Thema etwas zu sagen und tut dies regelmäßig in der RP. Seine Kolumnen hat er in einem Buch zusammengefasst. Ein Logbuch durch die Wirrnisse des Lebens.

Seit April 2016 schreibt er für die Rheinische Post seine Kolumne "Will erklärt die Welt" - in der unverwechselbaren Schreibweise, die Hastenraths Will eigen ist. Und immer zu hochbrisanten aktuellen und gerne auch lebenspraktischen Themen. Begonnen hat er in seiner Debüt-Glosse mit Namen, die Eltern ihren Kindern verpassen: Kevin zum Beispiel. Ein Name der in der Kombination "Kevin Kotzner, Kevin Spacey, Kevin allein zu Haus" völlig normal klingt, aber "durch die Kombination mit Nachnamen wie Schmitz, Kowalski oder Schlömer ... seine exotische Strahlkraft erhielt". In der zweiten Folge widmete er sich dem Wetter. So viele wichtige Entscheidungen hängen von der Wettervorhersage ab. "Ob man noch schnell der Wirsing umtopft, die Regenhaube einpackt oder der Rosenmontagszug absagt", schrieb der charismatische Landwirt damals. Um Sport ging es im Laufe der Monate, um Wirtschaft, Promis, Germany's next Topmodel und immer wieder um Politik. Martin Schulz bekam sein Fett weg, Ursula von der Leyen auch - und natürlich Donald Trump. Monatlich ist "Will erklärt die Welt" in der Erkelenzer Zeitung zu lesen und sogar wöchentlich in der Rheinischen Post in Mönchengladbach.

Jetzt hat Christian Macharski alias Hastenraths Will alle seine RP-Kolumnen von April 2016 bis zum 28. September in einem Buch zusammengefasst. In seinem Vorwort schreibt er: "Alle Kolumnen sind in exakt dieser Reihenfolge erschienen und wurden von mir mit kurzen Erläuterungen in den jeweiligen zeithistorischen Kontext eingeordnet, so dass sie auch noch in vielen Jahren den Menschen als Logbuch durch die Wirrnisse des Lebens dienen können." Auch schön: Auf dunklem Untergrund ist der liebenswerte Landwirt in unterschiedlichen Posen zwischen die Kolumnen gestreut. Dazu gibt es herrliche Lebensweisheiten. Beispiel gefällig? "Um sich selbst zu finden, ging man früher den Jakobsweg. Heute googelt man einfach seinen Namen." Oder: "Wenn man sich früher drei Mal zufällig getroffen hat, musste man einen ausgeben. Heute wird man wegen Stalken angezeigt." Das sind echte Lebensweisheiten, auf die längst nicht jeder kommen würde! Aber Hastenraths Will ist ja auch nicht irgendwer. Schließlich ist der Mann nicht nur Landwirt, also mit der Natur und der Welt vertraut, er ist auch der gewählte Vorsteher in seinem Dorf im Heinsberger Land. Als langjähriger Ehemann von Marlene Hastenrath, geborene Prummefla, Vater einer Tochter und Opa zweier Enkel namens Kevin-Marcel und Justin-Dustin weiß er genau, wo es langgeht. Und alles, was ihm durch den Kopf geht, ist es absolut wert, der Menschheit verkündet zu werden.

Das neue Buch heißt "Hastenraths Will erklärt die Welt - Die Rheinische Post-Kolumnen". Erschienen im paperback verlag, ISBN 978-3-9816638-8-4, kostet es 11 Euro. Es ist im Buchhandel oder über Rurtal Produktion, Neumühle 3 in 41812 Erkelenz (c.macharski@rurtal-produktion.de; www.rurtal-produktion.de) erhältlich.

Lesung in Erkelenz, Dienstag, 16. Januar, 20 Uhr, Eintritt 14 Euro, Buchhandlung Wild, Aachener Straße.

(isch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort