Erkelenz Geldautomat gesprengt - Täter flüchten auf Motorroller

Erkelenz · Unbekannte Täter sprengten gestern gegen 4.30 Uhr einen Geldautomaten in einer Bankfiliale an der Talstraße in Übach-Palenberg. Zeugen, die durch den Knall auf die Situation aufmerksam wurden, beobachteten zwei Männer, die auf einem Motorroller über den Kirchberg in Richtung Kirchplatz davonfuhren. Auf ihrer Flucht verloren die dunkel gekleideten Personen eine Geldkassette und mehrere Geldscheine. Am Tatort ließen die Diebe zwei Gasflaschen zurück, mit denen sie offensichtlich die Sprengung herbeigeführt hatten. All diese Gegenstände wurden von den Beamten sichergestellt.

Infolge der Explosion entstand in der Bank ein Brand, der durch die Feuerwehr rasch gelöscht wurde. Die polizeilichen Ermittlungen und die Fahndung nach den Tätern dauern zurzeit weiter an. Nach Angaben der Zeugen sammelten auch zwei weitere männliche Personen, beide etwa 25 Jahre alt, auf der Straße liegendes Geld ein und verschwanden, bevor die Beamten am Einsatzort eintrafen. Auch nach diesen Personen sucht die Polizei. Möglicherweise waren auch sie an der Sprengung beteiligt. Die Polizei sucht Zeugen und nimmt Hinweise unter der Rufnummer 02452 9200 entgegen.

(hec)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort