Erkelenz Erneutes Engagement des CBG für Schule in Kamerun

Erkelenz · Die Schüler des Cornelius-Burgh-Gymnasiums unterstützten ihre Partnerschule Rainbow School.

 Leckeres afrikanisches Gebäck und Bananenpfannkuchen - den Erlös des Verkaufs spenden die Burgh-Schüler an ihre Partnerschule.

Leckeres afrikanisches Gebäck und Bananenpfannkuchen - den Erlös des Verkaufs spenden die Burgh-Schüler an ihre Partnerschule.

Foto: CBG

Gleich dreifach engagierte sich das Cornelius-Burgh-Gymnasium für die Unterstützung seiner Partnerschule in Kamerun. Die Mitglieder der Kamerun-AG erstellten riesige Pfandflaschensammelkartons, die mit großen Aufschriften und auffälliger Gestaltung die Sammellust ihrer Mitschüler anregen sollten. Innerhalb von vier Schultagen sollten so viele Pfandflaschen wie möglich gesammelt werden, deren Erlös der Partnerschule zugute kommen sollte.

Um den Anreiz für die Schüler zu erhöhen, wurde die Sammelaktion gleichzeitig mit einem Wettbewerb verbunden. Sollten die Schüler 1000 Flaschen zusammen bekommen, so würde eine Frühstückspause um 15 Minuten verlängert. Da der Jahrgang 8 und viele Schüler anderer Jahrgänge in der betreffenden Woche auf Klassenfahrt und Wandertagen unterwegs waren, blieb es bis zum Schluss spannend, aber das Ziel wurde erreicht. 1018 Flaschen wurden gesammelt.

Gleichzeitig engagierte sich Katrin Pippich mit ihrer Musik-Klasse 6d. Gemeinsam mit Saskia Zambanini, Corine Hewelt und Schülerinnen der Klasse 9c leitete sie die Sechstklässler dazu an, afrikanisches Gebäck und Bananenpfannkuchen zuzubereiten. Alle Schüler waren mit Eifer bei der Sache - es duftete im ganzen Schulgebäude verführerisch. Kein Wunder, dass die Schlange am Verkaufstisch in der Mittagspause lang war. Auch der Erlös geht an die Rainbow School.

Zudem konnten dank des großen Engagements des Hausmeisters Hubert Corsten noch zahlreiche ausrangierte Tische und Stühle in einen kleinen Transporter verladen werden. Transporter und Schulmobiliar werden nun nach Kamerun gebracht und können dort noch sehr gut genutzt werden.

Die Kamerun-AG und die Partnerschule bedanken sich bei allen, die sich auf unterschiedliche Art und Weise für die Rainbow School eingesetzt haben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort