Spezialkran im Einsatz Ein neues Dach für die Erkelenzer Burg

Erkelenz · Ein Spezialkran aus Essen hat am Freitagmorgen das neue Dach für den Erkelenzer Burgturm in die Höhe gehievt. Etwa 300 Zuschauer ließen sich das Spektakel nicht entgehen. Im Video sehen Sie die Montage im Zeitraffer.

 Ein Spezialkran aus Essen hievt das Dach auf den Burgturm.

Ein Spezialkran aus Essen hievt das Dach auf den Burgturm.

Foto: Andreas Speen

Ursprünglich war geplant, das Dach erst am Samstag zu installieren. "Wir haben uns die Wettervorhersagen genau angesehen und entschieden, das Dach einen Tag eher als geplant aufzusetzen", sagte Bauleiter Heinz-Peter Dahmen von der Schleiff Denkmalentwicklung GmbH.

Der Blick auf den Wetterbericht war deshalb wichtig, weil es relativ windstill sein muss, um das tonnenschwere Dach per Kran schweben zu lassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort