Erkelenz DRK bedankt sich für viele Kleiderspenden

Erkelenz · Bei den Kleidersammlungen ist mit 69,76 Tonnen eine ähnlich große Menge wie in den Vorjahren zusammengekommen. Und das trotz vieler zusätzlicher Spenden in der Flüchtlingshilfe.

 Das DRK ist mit dem Ergebnis der Kleidersammlung zufrieden.

Das DRK ist mit dem Ergebnis der Kleidersammlung zufrieden.

Foto: RP (Archiv)

Für das Deutsche Rote Kreuz (DRK) Kreisverband Heinsberg stellt das ähnlich zum Vorjahr gute Ergebnis der Sammlung eine sehr positive Überraschung dar. "Wir hatten mit weit weniger Kleiderspenden gerechnet, da wir seit dem Sommer letzten Jahres im Rahmen der Flüchtlingshilfe schon enorm viele Kleider erhalten haben", erklärt Koordinator Hardy Hausmann. Jetzt sind die Kleidersammlungen im Süd- und Nordkreis gelaufen und das Ergebnis liegt vor: Insgesamt sind 69,76 Tonnen zusammen gekommen.

Das sind nur rund zehn Prozent weniger als im Jahr 2015, in dem es 76,06 Tonnen waren. "Unser Dank gilt der Bevölkerung für ihre hohe Spendenbereitschaft", bekräftigt Hausmann, "ebenso den 160 überwiegend ehrenamtlichen Helfern der Rotkreuzgemeinschaften Geilenkirchen, Birgden, Heinsberg und Hückelhoven sowie der Ortsvereine Holzweiler, Erkelenz und Stadt Wegberg." Fahrzeuge und Helfer hatten zudem Technisches Hilfswerk (THW) Übach-Palenberg, "Kinderkrebshilfe Ophoven", Millener Oldtimer Club und Jugendrotkreuz gestellt. "Eine tolle Sache finde ich auch, dass einige freiwillige Helfer aus der Bevölkerung spontan ihre Hilfe angeboten haben." In Zusammenarbeit von Koordinatoren, Kreisbereitschafts- und den jeweiligen Gruppenleitern mit den Helfern war die Sammlung in den Straßen mit Nachsammlung abgewickelt worden. "Auch in den Notunterkünften in Heinsberg und Erkelenz und bis heute in Geilenkirchen ist von Haupt- und Ehrenamtlichen sehr gute Arbeit geleistet worden", fügt der Ehrenamtskoordinator an, "dafür möchten wir uns ebenfalls bedanken." Seit August 2015 waren zusätzliche Kleiderstuben in den Unterkünften und Kleidercontainer aufgestellt sowie eine große Halle für Spenden betrieben worden. Anhaltend gut werden ebenso die rund 200 DRK-Kleidercontainer an rund 100 Standorten im Kreis frequentiert. Ein Teil aus der Kleidersammlung geht an das Kleiderstübchen in der Erkelenzer Kreisgeschäftsstelle und Überschüsse werden von einem zertifizierten Partner-Unternehmen sortiert und einer weiteren Nutzung zugeführt. "Der Erlös aus der Kleidersammlung kommt den satzungsgemäßen Aufgaben des Roten Kreuzes zugute und verbleibt im Kreis Heinsberg", betont Hausmann. So wird damit beispielsweise die Betreuungsausbildung von DRK-Kräften für den Einsatz bei Katastrophen oder Einkleidung und Ausbildung ehrenamtlicher Helfer finanziert.

Das DRK weist darauf hin, dass gut erhaltene Kleidungsstücke weiter von Montag bis Freitag von 7 bis 17 Uhr in der Kreisverbands-Geschäftsstelle, Zur Feuerwache 8, sowie im dortigen Kleiderstübchen, montags bis dienstags von 9 bis 12 Uhr, dienstags von 14 bis 16 Uhr sowie jeden ersten Samstag im Monat abgegeben werden können.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort