Wassenberg Betty-Reis-Schüler gewinnen Burger-Contest mit "Gut-Drauf"

Erkelenz · "Gut drauf" lautete einstimmig das Urteil der vierköpfigen Experten-Jury beim Finale des "Jugend kocht - Best Burger wanted"-Contests, zu dem die Raiffeisenbank Heinsberg und "Otto Gourmet" aufgerufen hatten. Damit war nicht nur die Stimmung im firmeneigenen Fleischkompetenz-Zentrum gemeint, sondern insbesondere der gleichnamige Gewinner-Burger des Schülerteams der Betty-Reis-Gesamtschule aus Wassenberg.

 Wassenberger kreierten den besten Burger der Region.

Wassenberger kreierten den besten Burger der Region.

Foto: OTTO GOURMET

TV- und Spitzenkoch Stefan Marquard, der als Juror extra für das Finale aus München anreiste, war beeindruckt von der Leistung und Kreativität der drei Finalisten, die vom Burgerbrötchen bis zum Ketchup alles selber herstellen mussten. An einen Sieg hatten Johannes, Lena, Jan und Niclas nicht im Geringsten gedacht, als sie zum Finaltag in die Kocharena von Otto Gourmet kamen. Auch wenn sie an der Kreation ihres Sieger-Burgers im Gut-Drauf-Kursus der Schule über Wochen gefeilt hatten. Am Ende gab ihr perfekt gebackener Bun, das Burgerbrötchen, den entscheidenden Ausschlag. Denn neben gutem Fleisch ist das Brötchen mit das Wichtigste bei der Kreation eines Burgers, so Jury-Mitglied Walter Schnerring aus Köln. Aber auch für die Kreationen "Curry Linsi" und "Hot Cow" der beiden Schülerteams der Realschule Gangelt, die sich den 2. und 3. Platz sicherten, gab es nur lobende Worte der Experten-Jury. Auf die Idee, diesen Contest ins Leben zu rufen, waren Raiffeisenbank-Vorstand Thomas Giessing und Wolfgang Otto von Otto Gourmet gemeinsam gekommen. Die Initiatoren wollten den Beweis antreten, dass Burger nicht automatisch schlecht für den Körper sein müssen, sondern mit raffinierten Saucen, frischen Zutaten oder speziellen Zubereitungstricks sogar richtig lecker und gleichzeitig gesund sein können. Der Contest sollte Jugendliche anregen, den gesündesten und leckersten Burger der Region zu kreieren.

Mit seinem Geldgewinn will das Siegerteam der Betty-Reis-Gesamtschule neue Küchengeräte für die Schulküche anschaffen und zur Burgerfete alle Teilnehmer des Contests einladen. Darüber hinaus wird der "beste Burger der Region" - der Gut-Drauf Burger - eine Zeit lang sowohl in Stefan Marquards Restaurant "Hase & Igel" in Düsseldorf als auch in Kölns angesagtestem Burgerladen "Die Fette Kuh" auf der Karte stehen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort