Erkelenz Berufsfindungsseminar für junge Menschen

Erkelenz · Heinsberg (RP) "Für welchen Beruf bin ich geeignet? Was soll ich werden?" ist der Titel eines Berufsfindungsseminars, das am Samstag, 3. Februar, von 8 bis 19 Uhr im VHS-Gebäude Heinsberg stattfindet. In jedem Jahr gibt es eine große Anzahl Jugendlicher, die ihre Ausbildung oder ihr Studium abbrechen. Ein Grund dafür mag sein, dass die Betroffenen vor ihrer Berufswahl keine oder zu wenig Möglichkeiten hatten, ihre berufliche Orientierung zu klären oder ihre Neigungen kennenzulernen.

Die Initiative "Jugend braucht Zukunft" (www.jugend-braucht-zukunft.info) verfolgt deshalb das Ziel, junge Menschen bei der Suche nach ihren Talenten zu unterstützen. Dazu bietet sie in Kooperation mit Volkshochschulen eintägige Berufsfindungsseminare an, zu denen vertrauliche Selbstanalysen gehören. Anmeldung bis zwei Wochen vor Beginn unter www.vhs-kreis-heinsberg.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort