Erkelenz Auszubildende leiten KSK-Filiale am Ziegelweiher

Erkelenz · Im fünften Jahr in Folge hat die Kreissparkasse Heinsberg fünf Auszubildenden aus dem dritten Ausbildungsjahr die Leitung einer Filialen überlassen. Tim Hohmann, Christina Kamphausen, Annika Kohnen, Dominik Pfeifferling und Kathrin Weiner konnten vier Wochen lang die Sparkassenfiliale "Am Ziegelweiher" in Erkelenz selbst betreuen.

 Auch Sparkassen-Chef Thomas Pennartz besuchte die Auszubildenden in der Filiale "Am Ziegelweiher".

Auch Sparkassen-Chef Thomas Pennartz besuchte die Auszubildenden in der Filiale "Am Ziegelweiher".

Foto: KSK Heinsberg

Im fünften Jahr in Folge hat die Kreissparkasse Heinsberg fünf Auszubildenden aus dem dritten Ausbildungsjahr die Leitung einer Filialen überlassen. Tim Hohmann, Christina Kamphausen, Annika Kohnen, Dominik Pfeifferling und Kathrin Weiner konnten vier Wochen lang die Sparkassenfiliale "Am Ziegelweiher" in Erkelenz selbst betreuen.

"Es ist schön, dass wir in diesem Jahr das Vertrauen erhalten haben, die Gesamtorganisation in der Filiale zu übernehmen und die Zügel selbst in der Hand zu halten", sagte Tim Hohmann zu Beginn der Projektzeit. "Wir möchten selbstverständlich die Kundenwünsche in der gewohnten Qualität erfüllen und zusätzlich unsere eigenen Ideen in der Zeit der Azubi-Filiale mit einbringen", ergänzte Annika Kohnen, die, wie alle aus ihrem Auszubildenden-Team, gespannt ihrer neuen Aufgabe entgegengefiebert hatte.

Dieses Versprechen konnten die jungen Nachwuchsbanker vier Wochen lang erfüllen. Die Kunden der Filiale nutzten die Beratungsangebote der Auszubildenden intensiv und fühlten sich in der "jungen Filiale" sehr wohl, berichtete die Kreissparkasse Heinsberg anschließend. Als Team waren die Auszubildenden für die anfallenden Aufgaben wie Geld ein- und auszahlen, über die Leistungen der Girokonten informieren, Kredite vergeben oder Geldanlangen durchführen im gleichen Umfang verantwortlich. Wie in den Vorjahren starteten die Auszubildenden bereits zu Beginn des Jahres mit einer umfänglichen Vorbereitung, um die Filiale "Am Ziegelweiher" übernehmen zu können. In dieser Zeit gestalteten die Auszubildenden eigenständig Plakate und Handzettel, um die Kunden frühzeitig darüber zu informieren, dass sie bald die Fäden in den Händen halten würden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort