Erkelenz Ausgezeichnete Künstler im Meisterkonzert

Erkelenz · Cellistin Friederike Luise Arnholdt und der Gitarrist Sanel Redic treten in der Stadthalle auf.

Am Montag, 11. Dezember, treten um 20 Uhr auf Einladung der Volkshochschule des Kreises Heinsberg die Cellistin Friederike Luise Arnholdt und der Gitarrist Sanel Redic im Rahmen des 3. Meisterkonzertes in der Stadthalle Erkelenz auf.

Beim Deutschen Musikwettbewerb 2016 wurden sie als herausragende Nachwuchskünstler mit einem Stipendium ausgezeichnet und in die 61. Bundesauswahl Konzerte Junger Künstler aufgenommen. Sie präsentieren unter anderem Werke von de Falla, Granados, Schubert und Tschaikowsky. Friederike Luise Arnholdt studierte an der Hochschule für Musik "Franz Liszt" in Weimar. Meisterkurse bei bedeutenden Cellisten wie Natalia Gutman und László Fenyö rundeten die Ausbildung ab. Als Solistin und Kammermusikerin konzertierte sie bereits beim Festival Schwäbischer Musiksommer Mozartiade, dem Brucknerhaus Linz und dem Schloss Bellevue. Sie ist Stipendiatin der Deutschen Stiftung Musikleben und spielt als mehrfache Preisträgerin des Wettbewerbs des Deutschen Musikinstrumentenfonds ein Violoncello von Scarampella aus der Zeit um 1900.

Sanel Redic wurde 1988 in Bosnien-Herzegowina geboren. Er ist Preisträger zahlreicher internationaler Gitarrenwettbewerbe. So war er Erstplatzierter des Anna Amalia Gitarrenwettbewerbs in Weimar 2009 und der Tokyo International Guitar Competition 2012. Redic begeisterte sowohl das Publikum als auch die Fachpresse bei mehr als 1000 Auftritten in ganz Europa, Chile, Mexiko, China, Japan, Indien und den USA.

Er konzertierte bereits im Concertgebouw Amsterdam, der Yamaha Hall Tokyo und dem Carl-Orff-Saal im Gasteig in München. Darüber hinaus tritt er als Solist mit diversen Orchestern auf und gibt regelmäßig Meisterkurse. Auch im Kreis Heinsberg hat er sich durch seine mehrmalige Teilnahme beim Internationalen Gitarrenfestival einen guten Namen gemacht.

Eintrittskarten sind zum Preis von bis zu 15 Euro im Vorverkauf erhältlich in den Buchhandlungen Wild, Markt 4, und Viehausen, Kölner Straße 16, in Erkelenz, bei der Kultur GmbH, Franziskanerplatz 11 in Erkelenz (online unter www.kultur-erkelenz.de) und im Gebäude der Anton-Heinen-Volkshochschule des Kreises in Heinsberg, Westpromenade 9.

Auch an der Abendkasse sind noch Karten für das Konzert zu bekommen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort