Emmerich Zehn Verletzte bei Unfall auf B 473

Emmerich · In Hamminkeln fuhr am Freitag ein Sattelzug auf ein Stauende auf.

Am Freitagmorgen ereignete sich gegen 8.15 Uhr auf der Isselburger Straße (B 473) ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem sich zehn Menschen verletzten.

Ein 38-jähriger Rumäne befuhr mit einem Sattelzug die B 473 aus Bocholt kommend in Richtung Hamminkeln. Kurz vor Erreichen der A 3 fuhr er aus noch unklarer Ursache auf einen Rückstau auf, der sich vor der Ampel an der Autobahn gebildet hatte. Er verletzte sich hierbei leicht.

Der Aufprall war derart heftig, dass fünf Pkw ineinander geschoben wurden. Hierbei erlitten neun Insassen, die alle aus Bocholt stammen, Verletzungen.

Die 27-jährige Fahrerin eines Opel Zafiras flog ein Rettungshubschrauber nach notärztlicher Erstversorgung in ein Unfallkrankenhaus. Der 50-Jährige Fahrer eines Passats, der als viertes Fahrzeug in der Schlange stand, erlitt ebenfalls schwere Verletzungen. Ihn brachte ein Rettungswagen in ein nahegelegenes Krankenhaus. Drei Insassen eines schwarzen Golfs im Alter von 42, 48 und 37 Jahren, die vor dem Zafira warteten, verletzten sich leicht. Auch der 58-jährige Fahrer eines davor wartenden VW Bullis erlitt leichte Verletzungen.

Der vor dem schwer verletzten Fahrer des Passats wartende 48-jährige Fahrer eines VW Caddys sowie seine Beifahrer im Alter von 16 und zwölf Jahren verletzten sich leicht. Auch hier brachten Rettungswagen die Verletzten in umliegende Krankenhäuser.

Es entstand ein geschätzter Sachschaden in Höhe von etwa 100.000 Euro.

Die polizeilichen Ermittlungen zur genauen Unfallursache dauern zurzeit noch an.

Zur Versorgung der Verletzten, der Unfallaufnahme sowie der Räumung und Reinigung der Unfallstelle leiteten Polizeibeamte den aus Richtung Wesel kommenden Verkehr an der Ringenberger Straße ab. Aus Richtung Bocholt kommend mussten die Verkehrsteilnehmer auf die Provinzialstraße ausweichen. Fahrzeugführer, die die Autobahn verlassen wollten, mussten auf die B 473 in Richtung Wesel abbiegen.

Die Verkehrsmaßnahmen konnten um 12.20 Uhr aufgehoben werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort