Unfall bei Emmerich Tanker stößt mit Frachtschiff auf dem Rhein zusammen

Emmerich · Glimpflich ist am Mittwochmorgen ein Unfall auf dem Rhein verlaufen. Dabei sind nach Angaben der Wasserschutzpolizei ein Tankschiff und ein Frachtschiff bei diesigem Wetter zusammengestoßen.

Bei der Havarie, die sich genau auf der Grenze zwischen niederländischem und deutschem Gebiet ereignete, gab es keine Verletzten.

Die "Tyro" und der Tanker "Stolt Florence" waren sich entgegen gekommen. Wie es genau zu dem Zusammenstoß kam, war am Mittwoch noch unklar. Zunächst war ein Wassereinbruch befürchtet worden, die Beteiligten machten im Hafen von Tolkamer fest, die Schiffe wurden dort genauer in Augenschein genommen.

Die Wasserschutzpolizei aus Emmerich und das Wasser- und Schifffahrtsamt waren vor Ort, ebenso niederländische Einsatzkräfte. Die Feuerwehr stellte schließlich fest, dass die Schiffe nicht leck geschlagen waren. Die "Stolt Florence" wies Beschädigungen an der vorderen Seite auf.

Weil zunächst nicht klar war, welche Behörden mit der weiteren Untersuchungen des Unfalls betraut werden, musste gestern Nachmittag auch geprüft werden, ob sich die Havarie auf deutscher oder niederländischer Seite ereignet hatte.

(bal)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort