Lokalsport Vierter Sieg spült Rot-Blau an die Spitze

Kleve · Fußball: Der 1. FC Kleve bezwingt die kompakt stehenden Sportfreunde Niederwenigern mit 4:0 (1:0).

 Niklas Klein-Wiele (r.) netzte gestern beim 4:0-Sieg zweimal für den 1. FC Kleve ein.

Niklas Klein-Wiele (r.) netzte gestern beim 4:0-Sieg zweimal für den 1. FC Kleve ein.

Foto: Stade

Landesligist 1. FC Kleve eroberte zum ersten Mal in dieser Spielzeit die Tabellenspitze. Die Sportfreunde Niederwenigern wurden mit 4:0 (1:0) besiegt und sind weiter auf der Suche nach ihrem ersten Punkt. Der deutliche Erfolg des neuen Liga-Ersten war zwar in der Höhe verdient, verrät allerdings nicht, wie schwer es die Rot-Blauen hatten, dem mit einer doppelten Viererkette verteidigenden Gegner beizukommen.

In der 25. Spielminute wurde der Klever Mike Terfloth im Strafraum der Sportfreunde von den Beinen geholt. Der Pfiff von Schiedsrichter Tim Pelzer erfolgte sofort, den Rest erledigte FC-Abwehrchef Dragovic zur Führung. Besonders immer dann, wenn schnell gespielt wurde. Die erste ernsthafte Aktion der Klever nach dem Seitenwechsel führte gleich zum 2:0. Aus der Tiefe des eigenen Halbfeldes schickte Dragovic mit einem Traumpass den jungen Saidov auf der rechten Außenbahn auf die Reise. Der Verteidiger tankte sich bis zur Torauslinie durch. Seinen überlegten Querpass drückte Klein-Wiele unbedrängt über die Linie(49.). In der 78. Minute hatte Niederwenigern seine beste Chance zum Anschlusstreffer.

Effizienter in der Schlussphase der Begegnung war hingegen die Chancenverwertung der Klever. Ein Abschlag von FC-Keeper Taner verlängerte Pascal Hühner auf Klein-Wiele, der den herauskommenden Torwart zum 3:0 tunnelte (79.). Den Schlusspunkt zum 4:0 setzte schließlich Kürkciyan nach einem Zuspiel von Klein-Wiele in der ersten Minute der Nachspielzeit.

1. FC Kleve: Taner - Dragovic, van Brakel, Saidov (86. Braun), Berressen, Forster, Haal (86. Kresimon), Klein-Wiele, Terfloth, Kürkciyan, Geurtz (65. Hühner).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort