American Football Super-Bowl-Nacht im Klever Tichelpark

Niederrhein · Der Erfolg bei der Premiere hat das Kino und die Cleve Conquerors dazu veranlasst, die Übertragung des Endspiels in der NFL wieder im XXL-Format zu zeigen. Karten sind im Kino zu erwerben.

Nach dem Erfolg bei der Premiere im vergangenen Jahr wird es erneut eine Super-Bowl-Nacht im Klever Tichelpark geben. Zusammen mit dem Kino hat der rund 100 Mitglieder starke Klever American-Football-Verein Cleve Conquerors zum zweiten Mal in Folge das Event vorbereitet. Er lädt nun am Sonntag, 7. Februar, ab 22 Uhr in den Tichelpark zum gemeinsamen Erleben des Finales in der NFL, das in San Francisco stattfindet, in Kino 1 ein.

Der Super Bowl, der in diesem Jahr zum 50. Mal ausgetragen wird, ist eine der weltweit größten Sportveranstaltungem und ist das Finale der National Football League (NFL) in den Vereinigten Staaten. Die Übertragung erzielt in den USA regelmäßig die höchsten Fernseh-Einschaltquoten und beinhaltet zudem diverse Festivitäten rund um das Spiel.

Seit einigen Jahren fiebern auch immer mehr Deutsche dem Finale, das nach mitteleuropäischer Zeit in der Nacht von Sonntag auf Montag ausgetragen wird, entgegen. So entstand auch die Idee der Cleve Conquerors, die einige Mitglieder aus Emmerich und Rees haben, die deutsche Live-Übertragung des Fernsehsenders SAT 1 im Tichelpark-Kino zu zeigen. "Wir wollen die Sportart und auch uns bekannter machen", sagt Mike Trilsbeek, verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit der Klever Footballer.

Von dem Erfolg bei der Premiere sind Mike Trilsbeek und Reinhard Berens, Leiter des Kinos, immer noch überwältigt. "Das war ein super erfolgreicher Start. Mit der Resonanz hatten wir nicht gerechnet", sagt Berens. Mit rund 210 Zuschauern war der größte Kinosaal knapp zur Hälfte gefüllt.

Diesmal könnten es noch mehr Besucher werden. Denn Rosenmontag werden sicherlich einige Football-Interessierte nicht zur Arbeit müssen und von daher Zeit haben, sich beim Super-Bowl-Spektakel die Nacht um die Ohren zu schlagen. "Es gibt allerdings auch viele Veranstaltungen, mit denen wir konkurrieren", sagt Mike Trilsbeek.

Am Rahmenprogramm wird sich nichts ändern. Um 22 Uhr wird das Kino seine Türen öffnen und alle Fans des American Footballs auf den Super Bowl einstimmen. So wird wieder ein Fotograf vor Ort sein, der die Zuschauer mit den Football-Spielern der Cleve Conquerors vor einer Fotowand ablichten wird. Die Cheerleader des Vereins werden im Eingangsbereich für gute Stimmung sorgen.

Vor Beginn der Live-Übertragung um 23.15 Uhr werden die Regeln der Sportart erklärt. Um 24 Uhr beginnt die Übertragung des Spektakels. Ein weiterer Höhepunkt wird die Halbzeitpause des Finales sein. Die britische Band Coldplay tritt im Stadion bei der Super-Bowl-Show während der beiden Spielabschnitte auf.

Die bis zu 400 Karten für die Veranstaltung können im Klever Tichelpark-Kino erworben werden. Der Eintritt an sich ist frei. Stattdessen wird es einen Mindestverzehr von elf Euro geben, für den es typisch amerikanische Speisen und Getränke wie Hamburger oder Cola oder Popcorn zu kaufen gibt.

Jeweils ein Euro pro Besucher wird an die Aktion Lichtblicke gespendet. Sie unterstützt Kinder, Jugendliche und ihre Familien, die materiell, finanziell und seelisch in Not geraten sind und schwere Schicksalsschläge verkraften mussten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort