Lokalsport Probst nun Ehrenvorsitzender des LVN

Niederrhein · Beim Verbandstag des Leichtathletik-Verbandes Nordrhein (LVN) übergab der Vorsitzende in seiner Heimatstadt Kevelaer den Staffelstab an Nachfolger Dr. Peter Wastl weiter. Bei den Reformen zeigten sich die Delegierten einig.

 Franz Josef Probst (l.) und sein Nachfolger Peter Wastl.

Franz Josef Probst (l.) und sein Nachfolger Peter Wastl.

Foto: Peters

Es war ein schwerer Abschied für Franz Josef Probst als Vorsitzender des Leichtathletik-Verbandes Nordrhein (LVN). Der Kevelaerer nahm beim Verbandstag in seiner Heimatstadt etliche Geschenke und Glückwunsche aus den 14 Kreisen entgegen, die er in den vergangenen 22 Jahren geführt und sportlich sowie wirtschaftlich auf einen guten Weg gebracht hat. Gleichzeitig übergab Probst einen Staffelstab an seinen Nachfolger Dr. Peter Wastl.

Er gehe mit einem weinenden und einem lachenden Auge und freue sich auf die freie Zeit mit seiner Frau Gerdi. "Ich sag' immer, ich kenne die ganze Welt, aber nur die Hotels und Sportstadien. Nun möchten meine Frau und ich uns die Zeit zum Reisen nehmen", verriet Probst.

Was der Kevelaerer an der Spitze des Verbandes geleistet hat, wurde nochmals deutlich. Die Abstimmung über die neue LVN-Struktur war ihm ein besonderes Anliegen. Geschäftsführer Hans-Joachim Scheer stellte die geplante Reform den Delegierten vor: "Wir möchten modernere Strukturen schaffen. Dabei gibt es drei Schwerpunkte: Die Gebietszuschnitte, Inhalte und Aufgabenstellungen sowie Mitarbeiter." Der Vorschlag, die 14 Kreise in vier Gebiete zu teilen, die hauptamtlich geführt werden sollen, erhielt bei nur fünf Gegenstimmen und vier Enthaltungen eine große Mehrheit.

Zunächst wird sich allerdings das Präsidium in weiteren Sitzungen mit den neuen Strukturen beschäftigen, ehe der Beirat Anfang nächsten Jahres einen Zwischenbericht vorlegt. Ein außerordentlicher Verbandstag soll die Reform im September 2017 endgültig beschließen, damit diese zum 1. Januar 2018 in Kraft treten kann. Nach Stand der Dinge bildet der Kreis Wesel mit Kleve und Duisburg/Mülheim die Region Nord.

Ein weiterer wichtiger Antrag war der Austritt aus dem Westdeutschen Fußball- und Leichtathletik-Verband. "Dieser Antrag richtet sich nicht gegen den Fußball. Wir wollen als Leichtathleten lediglich wieder eigenständig werden, weil wir es können und uns zutrauen", sagte der neue LVN-Präsident Wastl. Bei nur einer Gegenstimme und vier Enthaltungen zeigten sich die Delegierten auch in dieser Frage einig.

Probst wurde unter dem großen Applaus der Delegierten zum Ehrenpräsidenten des LVN ernannt. Sein Nachfolger Dr. Peter Wastl, der als Sportwissenschaftler an der Bergischen Universität Wuppertal lehrt und in Neuss lebt, wird von den Vizepräsidenten Harald Eifert, Udo Skalnik und Robert Heil unterstützt. Inga Serfort gehört als Vorsitzende des Jugendausschusses zum Präsidium.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort