Triathlon Klever Triathlon kehrt auf alte Radstrecke zurück

Niederrhein · Die sechste Auflage der Veranstaltung findet am Sonntag, 22. Mai, statt. Dreh- und Angelpunkt bleibt der Kirmesplatz.

Die sechste Auflage des Klever Sparkassen-Triathlons kehrt am Sonntag, 22. Mai, zur ursprünglichen Radstrecke zurück. Diese konnten die Athleten in den vergangenen beiden Jahren aufgrund von Bauarbeiten nicht befahren. "Wir freuen uns, dass wir wieder die von uns favorisierte Strecke nutzen können", sagt Detlev Ingenwerth von Ausrichter tryathlon. Schon jetzt verspricht der passionierte Sportler eine schnelle Strecke. Sie führt vom Kirmesplatz an der Klever Hochschule, wo sich erneut der Start-Ziel-Bereich und das große Schwimmbecken befinden, entlang des Spoykanals bis zum Wendepunkt in Griethausen.

Die Laufroute wird im Vergleich zum Vorjahr nicht verändert. "Wir haben nur positive Rückmeldung bekommen und deshalb entschieden, die Strecke beizubehalten", sagt Ingenwerth. Denn der Kurs entlang des Rilano-Hotels und durch die Innenstadt war 2015 nicht nur läuferfreundlich, sondern bot auch den Zuschauern die Gelegenheit, das Geschehen in der City zu beobachten.

Dreh- und Angelpunkt bleibt der Kirmesplatz an der Hochschule. Hier baut Ingenwerth mit seinem Team bereits am Donnerstag vor der Veranstaltung das Schwimmbecken mit den Wettkampfmaßen 25 mal 20 Meter auf. Am Sonntag, 22. Mai, werden hier die ersten Triathleten um 10 Uhr ins Wasser springen.

An den Wettbewerben hat sich auch in diesem Jahr nichts geändert. Der Klever Triathlon bietet erneut vom Hobbysportler bis zum Profi für jeden den richtigen Wettbewerb. Die Olympische Distanz stellt mit 1000 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und zehn Kilometer Laufen die längste Strecke dar. Der Sprint-Triathlon (500 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren, 5000 Laufen) sowie die Schnupper-Wettbewerbe runden das Programm ab.

Bei der Veranstaltung wird es auch einen Swim & Run-Wettbewerb geben. "Da diesmal keine Meisterschaft bei uns ausgetragen wird, wie in den letzten Jahren bereits einige Male der Fall war, erwarten wir allerdings keinen Teilnehmerrekord", so Ingenwerth.

Zur Vorbereitung auf den Klever Triathlon wird am Dienstag, 12. Mai, 19 Uhr, der Österreicher Wolfgang Seidl, Extremsportler und Mentalcoach, zum Thema mentale Stärke im Ausdauersport im Klever Allround Sports referieren. Die Teilnahme ist kostenlos.

(pets)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort