Lokalsport Herren 55 des TC Rotweiss machen Aufstieg perfekt

Emmerich/Isselburg · Team bezwingt den Lokalrivalen Eintracht und spielt künftig in der A-Klasse. Damen 50 des TC Isselburg sind Vizemeister.

 Gregor Langen steuerte im Doppel an der Seite von Horst Lettau einen Punkt zum 6:3-Erfolg des TC Rotweiss Emmerich bei.

Gregor Langen steuerte im Doppel an der Seite von Horst Lettau einen Punkt zum 6:3-Erfolg des TC Rotweiss Emmerich bei.

Foto: Thorsten Lindekamp

Im letzten Medenspiel der Saison 2015 machten die Herren 55 des TC Rotweiss Emmerich den Aufstieg in die Bezirksklasse A perfekt. Nach einem spannenden Lokalduell bei Eintracht Emmerich stand es am Ende 6:3 für die Mannschaft um Spitzenspieler Jürgen Seidel.

Dabei sah es zunächst gar nicht nach einem Erfolg der Gäste aus. Denn nach der ersten Runde stand es auf der Anlage am Borgheeser Weg 2:1 für die Eintracht. RW-Vorsitzender Gregor Langen musste sich an Position zwei dem starken Hans Georg Terhorst knapp in zwei Sätzen (5:7, 4:6) geschlagen geben und Ivan Cadek an Nummer sechs zog gegen Jürgen Thebes mit 2:6 und 2:6 deutlich den Kürzeren. Horst Lettau holte mit einem starken Auftritt beim 6:2, 6:2 gegen Guy Jacobs den ersten Punkt für Rotweiss.

In Runde zwei drehten die Gäste aber anschließend die Begegnung. Der erneut stark aufspielende Detlef Kok holte mit einem 6:1, 7:5 gegen Rainer Thebes den Punkt zum 2:2-Zwischenstand. Das Spitzeneinzel zwischen Herbert Weitjes und Jürgen Seidel war Werbung für den Tennissport. Mit tollen und vom sachverständigen Publikum mit viel Beifall bedachten Ballwechseln lieferten sich beide ein sehenswertes Match. Am Ende setzte sich Jürgen Seidel mit 6:2, 7:5 durch und brachte sein Team mit 3:2 in Front. Dr. Christian Niemeyer baute die Führung des TC Rotweiss anschließend auf 4:2 aus. Er schaffte einen knappen Dreisatz-Sieg (5:7, 6:1, 10:8) gegen Eintracht-Urgestein Andy Keunen.

Nach der fälligen Pause, in der die Teams ihre Strategie für die Doppel festlegten, musste dann die Entscheidung fallen. Mit Kurt Pieper und Heinz van Niersen brachte Rot-Weiss nun an Position drei zwei Doppel-Spezialisten an den Start, die gegen Andreas Keunen und Horst Thyssen auch gleich deutlich in Führung gingen. Auf einem anderen Platz führte das Eintracht-Duo Weitjes/Thebes nach dem ersten Durchgang gegen Seidel/Kok. Und im zweiten Doppel holten Langen/Lettau (TC RW) den ersten Satz nach einem spannenden Tiebreak. Pieper/van Niersen ließen dann auch im zweiten Durchgang nichts anbrennen und holten mit ihrem 6:2, 6:3-Erfolg den entscheidenden fünften Punkt für die Gäste. Damit war der Aufstieg des TC Rotweiss Emmerich von der Bezirksklasse B in die höhere Spielklasse perfekt. Seidel/Kok steigerten sich im zweiten Durchgang noch deutlich, unterlagen am Ende aber gegen Weitjes/Thebes in zwei Sätzen (0:6, 5:7). Das Doppel an Position zwei wurde verletzungsbedingt durch die Eintracht aufgegeben und mit 7:6 und 6:3 für Rotweiss gewertet.

Die Emmericher Eintracht zeigte sich nicht nur als guter Gastgeber, sondern auch als fairer Kontrahent, denn alle Spiele wurden in bester Atmosphäre und ohne Probleme ausgetragen. So gab es am Ende die Glückwünsche des unterlegenen Teams an die Sieger und ein gemeinsames Gruppenfoto aller Mannschaftsmitglieder zur Erinnerung an diesen gelungenen Tennistag.

Die Damen 50 des Tennis-Clubs Isselburg beendeten die Saison in der Bezirksklasse A auf dem zweiten Tabellenplatz. Zum Abschluss gab es jetzt einen 5:4-Erfolg gegen TK 78 Oberhausen. Die Gastgeberinnen führten nach den Einzelbegegnungen mit 4:2. Die Doppel wurden anschließend nicht mehr ausgetragen. Eine Niederlage musste Rita Volmering hinnehmen, die an Position eins mit 7;5, 1:6, 1:10 verlor. Irene Krause hatte zweimal im Tiebreak das Nachsehen. Erfolge erzielten dagegen Margot Ostermann (4:6, 6:2, 10:4), Monika Jansen (4:6, 6:2, 10:6), Babett Günther (6:3, 6:1) und Claudia Epping (6:3, 6:4).

(misch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort