Lokalsport Gosens' Wechsel nach Italien ist perfekt

Elten · Der Fußball-Profi aus Elten verlässt den niederländischen Ehrendivisionär Heracles Almelo und spielt zukünftig für Atalanta Bergamo in der Serie A. Die Ablösesumme für den 22-jährigen Robin Gosens beträgt 900.000 Euro.

 Robin Gosens noch im Trikot und Stadion von Heracles Almelo. Nun zieht es den 22-Jährigen in die italienische Serie A nach Bergamo.

Robin Gosens noch im Trikot und Stadion von Heracles Almelo. Nun zieht es den 22-Jährigen in die italienische Serie A nach Bergamo.

Foto: Ryberg

Der Deal ist in trockenen Tüchern. Robin Gosens wird in der kommenden Saison für Atalanta Bergamo spielen. Der Fußballer aus Elten trug bislang das Trikot des niederländischen Ehrendivisionär Heracles Almelo und wechselt nun für 900.000 Euro nach Italien.

Für einen solchen Karrieresprung aus Holland in die Serie A reicht aber nicht allein ein gehöriges Potenzial an Talent. Auch Glück gehört dazu. Und dies hatte der 22-Jährige Anfang 2012, als er noch für die A-Jugend des VfL Rhede auflief. Beim Spiel in Kleve saß ein Scout von Vitesse Arnheim auf der Tribüne, der eigentlich ein anderes Talent im Visier hatte. Doch Robin Gosens legte einen glänzenden Auftritt hin: Er schoss zwei Tore und bereitete ein drittes vor. Kein Wunder, dass man ihn nach Arnheim lotste. Über Vitesse, FC Dordrecht und Almelo geht es nun über die Alpen nach Italien.

Atalanta Bergamo hatte den Kicker schon lange im Fokus. In annähernd 20 Partien verfolgten die Späher des Vereins die Vorstellungen von Gosens. Und die Auftritte schienen ihnen gefallen zu haben. Für die kommenden drei Jahre haben sie den Profi verpflichtet, der trotz seines jugendlichen Alters schon auf fast 100 Spiele in der holländischen Elite-Liga verweisen kann. "Für mich ist es ein unglaublicher Transfer. Vor viereinhalb Jahren spielte ich noch bei den Amateuren, ging freitags raus mit meinen Kumpels und kickte dann am Sonntag. Nun lauf ich in der Serie A auf. Der Schritt ist echt unglaublich", sagt Linksverteidiger Gosens. Auch Nico-Jan Hoogma, Manager von Heracles Almelo, freut sich für Gosens. "Er hat sich in den zurückliegenden zwei Jahren enorm weiterentwickelt. Wir sind auch stolz, dass wir einen Spieler an die Nummer Vier einer europäischen Top-Liga abgeben", sagt der ehemalige Kapitän des Hamburger SV.

Einen ersten Eindruck von seiner künftigen Wirkungsstätte hat sich Robin Gosens schon verschaffen können. Am vergangenen Wochenende war er mit Vater Holger in Bergamo. "Eine fantastische Stadt und ein Verein, der sich von seiner besten Seite präsentiert hat", berichtet Gosens, der von seiner zukünftigen Umgebung schwärmt.

Und sollte der Jungprofi einmal doch Heimweh haben, dann kann dem ganz schnell abgeholfen werden. Vom Flughafen Weeze kann man per Direktflug nach Bergamo abheben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort