Georg Mewes "Die Spieler können sich auf einiges gefasst machen"

Emmerich · NIEDERRHEIN Fußball-Landesligist SV Hönnepel-Niedermörmter überwintert mit elf Punkten aus bisher 17 Partien auf dem vorletzten Tabellenplatz. Zum Start in die Vorbereitungsphase erklärt Trainer Georg Mewes, wie er und seine Mannschaft das neue Jahr angehen wollen.

 Trainer Georg Mewes peilt den Klassenerhalt an.

Trainer Georg Mewes peilt den Klassenerhalt an.

Foto: Jürgen Venn

NIEDERRHEIN Fußball-Landesligist SV Hönnepel-Niedermörmter überwintert mit elf Punkten aus bisher 17 Partien auf dem vorletzten Tabellenplatz. Zum Start in die Vorbereitungsphase erklärt Trainer Georg Mewes, wie er und seine Mannschaft das neue Jahr angehen wollen.

Wie ist die aktuelle Situation?

GEORG Mewes Wir sind, anders als geplant, schon gestern in die Vorbereitung gestartet, weil bereits am 4. Februar das nächste Spiel ansteht. Unser erstes Testspiel wird am Sonntag sein, um 14.30 Uhr bei Adler Osterfeld. Eine Woche später testen wir gegen die SG Unterrath.

Gibt es zum Start der Wintervorbereitung personelle Veränderungen?

Mewes Emre Kilic hat sich abgemeldet, ebenso wie Lukas Kratzer. Beide gehen aus beruflichen Gründen: Emre zu Fortuna Bottrop und Lukas zu Glückauf Möllen. Auch Alexander Ntinas wird uns verlassen.

Gibt es neben Leon-Jonathan Buttgereit von Achilles 29 noch weitere Zugänge?

Mewes Can Yilmaz von Duisburg 1900 wird uns in der Offensive verstärken. Er hat in elf Landesliga-Spielen sieben Tore erzielt und uns vor knapp zwei Monaten in Duisburg noch einen reingehauen. Neben dem 19-Jährigen kommt der 20-jährige Bezar Amzai vom GSV Geldern, ebenfalls ein Offensivspieler. Dabei werden wir nicht mehr Geld ausgeben, als wir vor der Saison geplant haben.

Mit Andre Trienenjost wird zudem ihr wichtigster Angreifer zurückkehren. Kann er wie geplant in die Wintervorbereitung einsteigen?

Mewes Ja, er hat die langwierige Verletzung soweit auskuriert. Seinen Posten als Co-Trainer wird er allerdings abgeben, um sich ganz aufs Spiel zu konzentrieren. Für ihn übernimmt Volker Hohmann, der zuletzt Co-Trainer beim Bezirksligisten VfL Tönisberg gewesen ist.

Wie wollen Sie die verbleibende Saison angehen?

Mewes Unser Ziel ist der Klassenerhalt, und das werden wir auch schaffen. In der Wintervorbereitung werde ich den Fokus vor allem auf die Fitness legen. Wir wollen weiter schnell hinten rausspielen, dafür müssen die Spieler topfit sein. Durch die Neuzugänge und die Rückkehr von Andre Trienenjost werden wir künftig im Abschluss besser aufgestellt sein.

Sie scheinen siegessicher zu sein?

Mewes Ich bin heiß auf die Vorbereitung und die verbleibenden Spiele. Nachdem ich in der Hinrunde gesundheitlich geschwächt war, fühle ich mich nun wieder fit. Die Spieler können sich in der Vorbereitung auf einiges gefasst machen, genauso wie die Zuschauer bei den Spielen.

DAS GESPRÄCH FÜHRTE JENS HELMUS

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort