Lokalsport Der 1. FC Kleve baut seine Siegesserie weiter aus

Kleve · Fußball: Der Landesligist setzt sich nach einer intensiven Partie gegen den ESC Rellinghausen mit 2:0 durch.

 FC-Spielführer Fabio Forster (links) hat im Zweikampf das Nachsehen.

FC-Spielführer Fabio Forster (links) hat im Zweikampf das Nachsehen.

Foto: van Offern

Durch den verdienten 2:0 (1:0)-Sieg gegen den ESC Rellinghausen bauen die Rot-Blauen vom 1. FC Kleve ihre Siegesserie auf sieben Spiele aus. Nach schwachem Beginn sorgten Tim Haal und Jannis Altgen für die Tore. "Wir haben hinten nichts zugelassen und haben uns vorne die Chancen herausgearbeitet. Diesen Sieg nehmen wir gerne mit", sagte FC-Coach Umut Akpinar.

In der ersten halben Stunde tat sich der Tabellenführer mehr als schwer. Ein Standard in der 33. Minute musste für den 1. FC Kleve her. Aus dem linken Halbfeld trat Fabio Forster einen Freistoß in den Strafraum, der dort den Kopf von Tim Haal als Abnehmer fand. Haal verlängerte das Spielgerät entscheidend zum 1:0. Mit dem Tor im Rücken wirkten die Schwanenstädter befreiter und spielten couragierter nach vorne. Der Weitschuss vonHaal in der 38. Minute flog nur wenige Meter am Tor vorbei. Rellinghausen dahingegen verharrte weiterhin tief in der eigenen Hälfte und hoffte auf Konter. In der 40. Minute kreierten sie so eine Großchance. Nach einem leichtfertigen Ballverlust der Klever steckte der ESC gut in die Spitze durch zu Simon Neuse, der den Ball aber nicht kontrollieren konnte.

In die zweite Hälfte startete die Akpinar-Elf zwar wieder lethargisch, weckte sich aber erneut selber auf: In der 54. Minute läuft sich Kürkciyan auf der rechten Seite frei und spielt den Ball in die Mitte auf Jannis Altgen, der das Leder am Schlussmann der Essener vorbeispitzelt. Altgen und Kürkciyan sind es auch in der 60. Minute, die für eine Großchance sorgen. Technisch anspruchsvoll steckt Kleves Top-Torschütze auf Altgen durch, dem es nicht gelingt, den Ball am Keeper vorbeizuschieben. Wenige Minuten darauf widerfährt dem Team vom Bresserberg ein Schreckmoment : In einem hart geführten Zweikampf verdreht sich Haal das Knie, wird vom Platz getragen und ausgewechselt. "Wir hoffen sehr, dass es sich bei ihm nur um den ersten Schreck gehandelt hat. Morgen werden wir sehen, ob es etwas Schlimmeres ist", sagt Akpinar. Nach Haals Auswechselung drängten die Rot-Blauen weiter auf den dritten Treffer. Durch einen Doppelpass mit dem eingewechselten Jan-Luca Geurtz tauchte Niklas Klein-Wiele frei vor dem Tor auf, brachte den Ball aber nicht im Netz unter. Weitere gute Gelegenheiten gab es für Sebastian van Brakel (76.) und Pascal Hühner (85.).

So kam es kurz vor Schluss noch zur einzigen Chance der Gäste in der zweiten Halbzeit, als Ruben Nipken nach einem Freistoß hochsteigt und den Kopfball nur knapp am Tor vorbei setzt. "In den ersten Minuten des Spiels waren wir schwach; haben nicht das umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten. Doch wir fanden dann gut in Spiel, haben hohen Druck erzeugt und nichts zugelassen", meinte Akpinar.

1.FC Kleve: Taner - van Brakel, Berressen, Dragovic , Klein-Wiele, Haal (63. Saidov), Forster, Kürkciyan, Terfloth (84. Ehrhardt),Hühner, Altgen (64. Geurtz).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort