Lokalsport BW Dingden klettert auf den vierten Tabellenplatz

Hamminkeln · Volleyball: Der Zweitligist gewinnt das Heimspiel gegen den SV Bad Laer mit 3:1. In zwei Wochen geht's nach Leverkusen.

 BWD - hier Eva Schmitz (m.) - leistete sich nur wenige Fehler.

BWD - hier Eva Schmitz (m.) - leistete sich nur wenige Fehler.

Foto: Hermann

Im vorletzten Heimspiel der Saison empfingen die Volleyballerinnen von BW Dingden in der Zweiten Bundesliga den Aufsteiger SV Bad Laer. Nach einem spannenden Spiel wurde der Gastgeber seiner Favoritenrolle gerecht, gewann souverän mit 3:1 (25:19, 25:22, 14:25, 25:20) und sicherte sich somit vorläufig den vierten Tabellenplatz.

Nach der Niederlage gegen den Tabellenführer DSHS SnowTrex Köln zeigte BW Dingden eine positive Reaktion. Die Mannschaft von Trainer Pascall Reiß ging im ersten Satz früh in Führung und schaffte es, diese ohne Probleme bis zum Ende zu halten. Auch der zweite Durchgang verlief ganz nach den Vorstellungen von Coach Reiß. Erneut ging das Team früh in Führung. Insbesondere Inga van Gemmeren und Julia Neuhäuser waren zur Stelle, wenn es brenzlig wurde.

Sie zeigten von spektakulären Rettungsaktionen bis hin zur Fußabwehr mit anschließendem Punktgewinn alles, was ein spannendes Volleyballspiel ausmacht. Nach 48 Minuten ging dann schließlich auch Satz zwei völlig verdient mit 25:22 an BWD. Doch mit Beginn des dritten Durchgangs wendete sich das Blatt. Viele Angriffsbälle landeten im Aus oder blieben im gegnerischen Block hängen, so dass Satz drei nach nur 20 Minuten mit 14:25 verloren ging.

Der vierte Satz gestaltete sich dann lange ausgeglichen. Dingden kam wieder besser ins Spiel, doch auch die Gäste zeigten weiterhin starke Ansätze und wollten sich nicht so einfach geschlagen geben. So kam es zu einigen spannenden Ballwechseln, bei denen lediglich der kleinste Fehler zum Punktverlust führte. Erst beim Stand von 20:19 schaffte es der Gastgeber, sich abzusetzen und den Durchgang nach 93 Minuten mit 25:20 für sich zu entscheiden.

Zur Spielerin der Partie wurde Inga van Gemmeren gekürt, die mit ihren punktgenauen Zuspielen, spektakulären Rettungsaktionen und überzeugenden Reaktionen einen Großteil zum Erfolg des neuen Tabellenvierten beigetragen hat.

In zwei Wochen reist BW Dingden dann zum letzten Auswärtsspiel der Saison zum Tabellendritten TSV Bayer 04 Leverkusen. Mit nur drei Punkten Rückstand könnte die Mannschaft den Gastgeber dann noch einmal ordentlich unter Druck setzen.

(D.L.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort