Lokalsport 1. FC Kleve lässt die Kreativität vermissen

Niederrhein · Unruhig verfolgte Thomas von Kuczkowski, Trainer des Fußball-Landesligisten 1. FC Kleve, das Duell seiner Mannschaft beim FSV Duisburg. Wie gewohnt versuchte "Kucze" mit vielen Ansagen von außen das Geschehen auf dem Platz zu dirigieren, doch das, was sein Team bei der 0:2 (0:1)-Niederlage zeigte, gefiel ihm nicht wirklich. Nach der Partie nannte er eine angespannte personelle Situation als möglichen Grund dafür. Schließlich mussten die Rot-Blauen kurzfristig Stürmer Robin Deckers zur eigenen Reserve-Mannschaft abgeben. Kapitän Mike Terfloth hatte zudem bereits beim Abschlusstraining am Freitag einen Schlag auf den Fuß bekommen. Er versuchte in Duisburg zwar noch aufzulaufen, musste dann jedoch absagen.

 Thomas von Kuczkowski war mit dem Auftritt seiner Elf nicht zufrieden.

Thomas von Kuczkowski war mit dem Auftritt seiner Elf nicht zufrieden.

Foto: Evers Gottfried

Dies bemängelte von Kuczkowski auch nach dem Abpfiff. "Mir stand ja nur noch Jan-Luca Geurtz als Option für die Offensive zur Verfügung", ärgerte sich "Kucze". Außer ein paar fußballerischen guten Ansätzen, bei denen es aber am Abschluss haperte, sowie jeweils einer Chance von Tim Janz (51.) und Tim Haal (90.) sprangen keine Gelegenheiten dabei heraus. Beim FSV lief auch nicht alles rund, doch er zeigte sich effizienter. Nachdem ihnen in der fünften Minute bereits ein berechtigter Elfmeter verwehrt blieb und Horsmann einen Schuss von Ibrahim Bayraktar bravourös parierte (21.), nutzte Michael Siminenko die zweite Chance der Partie zur Führung für die Gastgeber (35.). Das alles entscheidende 2:0 markierte Mevlüt Celik in der 88. Minute gegen die ideenlos agierenden Kleve. Nun hat der 1. FC Kleve zwei Wochen lang Zeit, um an seinem Spiel zu arbeiten. Von Kuczkowski sagte allerdings nachdenklich: "Was uns fehlt, ist einfach Kreativität. Und die kann man nicht üben."

1. FC Kleve: Horsmann - Ehrhardt, van Brakel, Janz, Berressen (80. Osman-Reinkens), Grütter, Haal , Acikgöz, Kurikciyan (56. Geurtz), Hühner, Maechouat.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort