Lokalsport 1. FC Kleve ist als Mannschaft gefordert

Niederrhein · Fußball-Landesliga: Die Elf von Trainer Umut Akpinar hat drei Spiele in Folge nicht gewonnen und benötigt wichtige Punkte, um die Tabellenführung zu sichern. Am Sonntag um 15 Uhr gastiert Arminia Klosterhardt am Bresserberg.

 Personelle Probleme gibt es beim 1. FC Kleve kaum. Lediglich Stürmer Jannis Altgen fehlt verletzungsbedingt.

Personelle Probleme gibt es beim 1. FC Kleve kaum. Lediglich Stürmer Jannis Altgen fehlt verletzungsbedingt.

Foto: Jürgen Venn

Fußball-Landesligist 1. FC Kleve empfängt am Sonntagmittag die DJK Arminia Klosterhardt, die sich aktuell im Tabellenmittelfeld auf Platz 10 befindet. Zehn Punkte trennen die Arminia vom Tabellenführer aus der Schwanenstadt.

Wenn man sich die beiden Teams etwas genauer ansieht, so fällt eine Gemeinsamkeit auf: Sowohl die Elf aus Klosterhardt, als auch die Klever haben seit drei Spieltagen nicht mehr gewonnen. Zuletzt verlor Arminia gegen den FSV Duisburg, spielte Unentschieden gegen Duisburger SV 1900 und den PSV Wesel. Kleve holte gegen SV Sonsbeck und PSV Wesel jeweils einen Zähler. Zuvor verlor die Mannschaft von FC-Trainer Umut Akpinar das Spiel gegen Scherpenberg.

Was das Ziel betrifft, so lässt Akpinar keine Zweifel aufkommen: "Wir wollen natürlich gewinnen. Schließlich spielen wir zu Hause." Dennoch, unterschätzen wollen die Rot-Blauen den Gast nicht. "Die Arminia ist ein sehr guter Gegner. Ihre Mannschaft ist jung und laufstark. Es wird eine Herausforderung", sagt Akpinar.

Tatsächlich lag der Altersschnitt beim jüngsten Spiel der Gäste gegen Duisburg bei 22 Jahren. Zum Vergleich: Im Durchschnitt sind die Klever drei Jahre älter. In dieser Saison ist es Klosterhardt jedoch noch nicht gelungen, konstant gute Leistungen zu zeigen. Starke Vorstellungen wie gegen die SV Hönnepel-Niedermörmter oder den SV Sonsbeck wechseln sich mit mageren Auftritten ab. Welches Gesicht Klosterhardt am Sonntag zeigt, sorgt demnach bei beiden Teams für Spannung.

Für Umut Akpinar sind die drei sieglosen Partien kein Grund, sich größere Sorgen zu machen. "Unsere Form hat keinen Knick bekommen. Wir haben teilweise auch unglücklich verloren", sagt er. Die Analyse des FC-Trainers passt zu den sportlichen Leistungen der vergangenen Wochen. Unterirdisch schlecht spielte der 1. FC Kleve dabei nie.

Akpinar sagt vor der Partie: "Wir müssen wieder über 90 Minuten eine gute Leistung zeigen. Es muss unser Anspruch sein, immer ans Limit zu gehen. Dann werden wir gute Chancen auf drei Punkte haben." Gegen den PSV Wesel war Kleve zuletzt nicht von Beginn an hellwach. Früh lag die Mannschaft von Akpinar hinten. Das soll sich morgen nicht wiederholen.

Noch ist der 1. FC Kleve punktgleich Tabellenführer vor SV Burgaltendorf und SV Scherpenberg. Nur das bessere Torverhältnis sorgt dafür, dass die Elf weiterhin die Tabelle anführt. Akpinar wolle aber mit Blick auf die Tabelle keinen Druck aufbauen, da die Saison noch recht jung ist und keinen Grund zur Nervosität bietet. "Wir müssen auf uns schauen. Den Rest können wir ohnehin nicht beeinflussen. Auf die Tabelle schauen wir nicht", sagt der Coach, der personell fast aus dem Vollen schöpfen. Lediglich Stürmer Jannis Altgen fehlt weiterhin verletzungsbedingt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort