Lokalsport 1. FC Kleve gewinnt gegen einen überforderten Gegner glatt

Kleve · Fußball: Durch das 6:0 gegen den VfL Repelen verteidigt die Mannschaft von Umut Akpinar die Tabellenführung in der Landesliga.

Im Heimspiel gegen den VfL Repelen hat der 1.FC Kleve seine Erfolgsserie durch einen glatten 6:0 (3:0)-Sieg ausbauen können. Starke Klever ließen den Gästen auf dem heimischen Kunstrasenplatz keine Chance.

Bereits nach sechs Minuten ging die Elf durch Niklas Klein-Wiele in Front. Repelen wirkte von Beginn an verunsichert. Das wusste Kleve in der 13. Minute erneut zu nutzen: Stürmer Jannis Altgen setzte sich gegen seinen Gegenspieler durch und brachte den Ball in die Mitte. Dort stand erneut Klein-Wiele frei, der den Ball im Tor unterbrachte. Eine gut organisierte Klever Mannschaft ließ zu keinem Zeitpunkt nach und spielte weiter nach vorne. Gleich mehrere Chancen erhielt der 1. FC, als Repelen in der 24. Minute zwei scharf geschlagene Eckbälle nicht verteidigt bekam. Immer wieder stellte das schnelle Umschaltspiel der Gastgeber die Moerser vor große Probleme. Kurz vor Beginn der Halbzeitpause sorgten die Klever für klare Verhältnisse: Hühner band mehrere Verteidiger an sich, spielte den Ball auf Altgen, der den gegnerischen Torwart tunnelte und das 3:0 erzielte.

Nach dem Wechsel ließ Kleve einige kleinere Chancen liegen, die Pässe in die Spitze fanden selten einen Abnehmer. In der 70. Minute wurde zudem Fabio Forster übel am Knöchel getroffen - eine Schrecksekunde für die Heimmannschaft. Doch ihr Kapitän konnte nach kurzer Behandlungspause weitermachen. In der 73. Minute gelang dann auch dem umtriebigen Leon Kürkciyan der erste Treffer zum 4:0. 25 Meter vor dem Tor zog er in die Mitte - überspielte einige Gegenspieler - und brachte das Spielgerät in der linken Ecke unter. Nur fünf Minuten später vollbrachte Kürkciyan den Doppelpack. Nachdem eine Klever Flanke halbherzig abgewehrt wurde, stand er richtig und schoss den Ball in die untere Ecke. 120 Sekunden später tankte er sich erneut in den Strafraum und wurde dort zu Fall gebracht. Den Elfmeter verwertete Dragovic in die rechte Ecke.

"Es ist für mich eine Zäsur, wie sich die Mannschaft entwickelt hat. Wie die Elf arbeitet und in jedes Spiel geht, ist toll", sagt Georg Kreß, sportlicher Leiter beim 1. FC. Auch wenn Kleves Trainer Umut Akpinar nicht auf die Tabelle der Landesliga schauen will: Seine Mannschaft ist nun offiziell Meister der Hinrunde. Zeigt der 1. FC Kleve FC weiterhin solch couragierte Leistungen, dürfte das Team eine gute Rolle im Aufstiegsrennen spielen.

1. FC Kleve: Taner - Dragovic, van Brakel (76. Braun), Berressen, Terfloth , Forster, Haal, Hühner, Klein-Wiele, Kürkciyan (83. Maehouat), Altgen (68. Geurtz).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort