Lokalsport 1. FC Kleve: Folgt nun der fünfte Streich?

Kleve · Fußball: Der Spitzenreiter der Landesliga hat vier Spiele in Serie gewonnen. Beim Aufsteiger Sportfreunde Hamborn 07 sollen heute weitere drei Punkte her. Tim Haal und Marvin Kresimon wird Trainer Umut Akpinar ersetzen müssen.

 Niklas Klein-Wiele (li.) und Pascal Hühner gehören beim 1. FC Kleve zu den Stammkräften und haben maßgeblichen Anteil an der Tabellenführung des Clubs.

Niklas Klein-Wiele (li.) und Pascal Hühner gehören beim 1. FC Kleve zu den Stammkräften und haben maßgeblichen Anteil an der Tabellenführung des Clubs.

Foto: eve

Der 1. FC Kleve gastiert bei den Sportfreunden Hamborn 07, einem weiteren Abstiegskandidaten. Und dort gilt es für den Tabellenführer aus der Schwanenstadt erneut zu punkten. Nachdem das letzte Heimspiel vor der Winterpause gegen den SV Schwafheim aufgrund der winterlichen Witterungsverhältnisse abgesagt werden musste, erhofft sich der 1. FC nun drei Punkte gegen Hamborn.

Vier Spiele gewannen die Klever nun bereits in Folge - wenn auch vor allem gegen Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte. Ein solcher wartet auch am Wochenende auf das Team von Trainer Umut Akpinar: Hamborn 07 steht aktuell auf dem 14. Tabellenplatz und ist punktgleich mit dem SV Schwafheim.

Dennoch dürfte der bisherige Saisonverlauf für die Aufsteiger zufriedenstellend sein. Doch stecken die Duisburger aktuell in einem Tief: In fünf Spielen nacheinander hatten sie bereits das Nachsehen. Zuletzt verlor man auswärts 1:2 gegen DJK Arminia Klosterhardt. Zwischenzeitlich gelang den Sportfreunden zwar eine kleine Serie von drei Siegen gegen direkte Konkurrenten aus Hönnepel-Niedermörmter, Sterkrade und Burgaltendorf. Doch dieses Zwischenhoch ereignete sich im September, mittlerweile ist die Mannschaft von Armin Dimmel wieder in der Tristesse des Abstiegskampfes angekommen. Das sind Tabellenregionen, von denen der 1. FC Kleve weit entfernt ist. Die Rot-Blauen präsentierten sich zuletzt hervorragend: Die Offensive harmonierte variabel und effizient, die Defensive war kaum zu überwinden. So wundert es nicht, dass man nach einem Zwischentief wieder ganz oben angekommen ist: "Wir bleiben dennoch auf dem Boden und werden uns auf jedes Duell weiterhin akribisch vorbereiten", sagt Umut Akpinar.

Das Hinspiel gegen Hamborn gewannen die Schwanenstädter deutlich vor heimischen Publikum mit 4:1. Die Treffer markierten für die Rot-Blauen Janis Altgen, Sebastian van Brackel, Mike Terfloth und Levon Kürkciyan. Der Gegentreffer der Schwarz-Gelben durch Daniel Schäfer brachte den überzeugenden Sieg nicht mehr in Gefahr. Dennoch geht Akpinar nicht von einem Selbstläufer aus: "Die Elf von Hamborn 07 wird tief stehen. Wir müssen auf jeden Fall alles geben."

Doch explizit brauchen die Klever keinen Spieler zu fürchten. Top-Torschütze von Hamborn ist David Gehle mit überschaubaren vier Toren. Personell kann der Trainer des 1. FC jedoch nicht aus dem Vollen schöpfen. Marvin Kresimon fällt weiterhin wegen eines Innen- und Außenbandrisses im Sprunggelenk aus. Außerdem wird Mittelfeldspieler Tim Haal berufsbedingt ausfallen. "Dennoch habe ich einen sehr guten Eindruck von der Mannschaft. Natürlich wollen wir einen Sieg aus Hamborn mitnehmen", sagt Akpinar.

Auffällig beim Aufsteiger ist, dass Hamborn in den bisherigen Begegnungen noch nie Unentschieden gespielt hat. Für Kleve dürfte eine ein Remis aber auch nicht genügen. Ein Sieg im letzten Spiel vor der Winterpause wäre immens wichtig. So würde der 1. FC Kleve im neuen Jahr als Tabellenführer in die Rückrunde der Fußball-Landesliga starten. Erst 2018 wird sich die Mannschaft zum Trainingsauftakt wiedersehen. Wenn alles nach Plan läuft, mit 42 Punkten auf dem Konto.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort