Lokalsport 1. FC Kleve feiert den dritten Sieg in Folge

Kleve · Fußball: Der Landesliga-Spitzenreiter gewinnt mit 3:0 beim FC Kray. Tim Haal, Jan-Luca Geurtz und Pascal Hühner sind die Torschützen.

 FC-Akteur Simon Berressen spielte gegen den FC Kray stark auf.

FC-Akteur Simon Berressen spielte gegen den FC Kray stark auf.

Foto: van Offern

Beim FC Kray gelang dem Fußball-Landesligisten 1. FC Kleve mit dem 3:0 (2:0) der dritte Sieg in Serie. Tim Haal, Jan-Luca Geurtz und Pascal Hühner sorgten für den verdienten Lohn einer starken Partie. Dabei war der Gastgeber anfangs präsenter. Die Elf von Umut Akpinar hatte zwar mehr Ballbesitz, lauerte ansonsten aber erfolglos auf generische Fehler und überbrückte das Mittelfeld zu selten.

"In den ersten 20 Minuten hatten wir Glück, dass wir nicht zurücklagen. Wir waren zu lethargisch, zu passiv und kamen nicht in die Zweikämpfe. Viel zu früh haben wir es mit langen Bällen versucht. Danach wurde es deutlich besser", sagte Akpinar.

So schossen sich die Rot-Blauen in der 30. Minute mit der ersten Möglichkeit in Front. Aus der eigenen Hälfte brachte Nedzad Dragovic den Ball in den Krayer Strafraum, wo Tim Haal stand und das sehenswerte 1:0 erzielte. In einer ansonsten ereignisarmen ersten Halbzeit schaffte es der 1. FC Kleve in der 45. Minute sogar, für die Vorentscheidung zu sorgen. Jan-Luca Geurtz setzte sich gegen seinen Verfolger durch und lief auf den Essener Keeper zu. Der Stürmer brachte den Ball mit einem flachen Schuss im Tor zum 2:0 unter.

Trotz der Führung spielten die Rot-Blauen nach dem Seitenwechsel weiter nach vorne. Zur einzigen Möglichkeit in der zweiten Halbzeit kam der Gastgeber durch einen leichtfertigen Ballverlust von Abdullo Saidov kurz vor dem Strafraum. Den darauffolgenden Schuss aber setzte der Krayer Yassine Bouchama zu zentral auf das Tor von Kleves Keeper Ahmet Taner (64.). Pascal Hühner versuchte es in der 66. Minute mit einem Volley, der leichte Beute für den gegnerischen Schlussmann war. Sechs Minuten später schickte Levon Kürkciyan Jannis Altgen mit einem Steilpass auf das gegnerische Tor zu. Sein Versuch, Marius Delker zu überheben, scheiterte nur knapp. Der schönste Klever Treffer entstammte dem feinen Fuß von Pascal Hühner in der 82.Minute. Am Spielfeldrand rettete er den Ball vor dem Aus und dem herausgeeilten Torhüter. Von dort schoss er das Spielgerät unter die Latte und bescherte den Klevern das 3:0. "Mit Ausnahme der Anfangsphase kann man sagen, dass wir verdient gewonnen haben. Immer wieder haben wir Räume gefunden und Chancen erarbeitet, die wir effektiv genutzt haben", so Akpinar.

1. FC Kleve: Taner - Saidov (88. Braun), Dragovic, van Brakel, Berressen, Forster, Terfloth, Haal, Kürkciyan (82. Mölders), Geurtz (56. Altgen), Hühner.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort