Emmerich Sparkassen-Automaten sind nachts nicht mehr offen

Emmerich · Die Klever Sparkasse zieht Konsequenzen aus der Serie von Geldautomaten-Sprengungen, die sich in jüngster Zeit am Niederrhein ereignet hat.

Venn: Geldautomat gesprengt
11 Bilder

Geldautomat in Mönchengladbach gesprengt

11 Bilder
Foto: dpa, ve htf

Kleve (dido) Auch im Kleverland sind in diesem Jahr bereits mehrere Geldautomaten gesprengt worden. Selbstbedienungs-Center der Sparkasse Kleve waren in den letzten 15 Monaten fünfmal Ziel dieser kriminellen Banden - zuletzt die Filiale in Bedburg-Hau. Daraus zieht die Sparkasse nun Konsequenzen: Zwischen 0 und 5 Uhr wird ab dem 26. Oktober kein Zugang mehr zu den SB-Geräten in der Hauptstelle sowie den Geschäftsstellen Kranenburg, Kalkar, Kellen, Kleve Ludwig-Jahn-Straße (dort schon ab 22 Uhr), Materborn, Rindern, Bedburg-Hau und Uedem möglich sein. Außerdem werden in den genannten Zeiträumen auch die SB-Stellen im Klever Kaufhof sowie an der Hoffmannallee geschlossen. Zudem werde ein Sicherheitsdienst mit nächtlichen Kontrollfahrten beauftragt.

Lobberich: Geldautomat in Commerzbank gesprengt
8 Bilder

Nettetal: Unbekannte sprengen Geldautomaten in Commerzbank

8 Bilder
Foto: Jungmann

Die Sparkasse bittet ihre Kunden um Verständnis, dass dadurch die nächtliche Bargeldver- und -entsorgung eingeschränkt wird. Doch die Sorge, dass es durch die Sprengungen zu zufälligen Personenschäden kommt - teilweise befinden sich Wohnungen im Sparkassengebäude oder sie grenzen direkt an - ist zu groß. Zudem wäre die Beeinträchtigung für die Kunden bei einer Sprengung viel größer als bei einer vorübergehenden Schließung in der Nacht. In Abstimmung mit externen Sicherheits-Experten arbeitet die Sparkasse zudem an weiteren Maßnahmen, um Sprengungen von Geldautomaten künftig ausschließen zu können.

Der Sparkasse ist klar, dass die Maßnahme nicht allen Kunden gefallen wird. Deshalb sollen Kunden, von denen man weiß, dass sie zwischen 0 und 5 Uhr die Automaten benutzen, persönlich informiert werden. "Das sind auch sehr wenige", sagte ein Sprecher. Zudem verweist er auf Erfahrungen, die die Sparkasse in Goch mit der nächtlichen Schließung gemacht habe. Anfangs hätten noch einige Kunden gemurrt, nun aber hätten sich alle an die Maßnahme gewöhnt.

Audi-Bande setzt offenbar Fluchtauto in Brand
7 Bilder

Audi-Bande setzt offenbar Fluchtauto in Brand

7 Bilder
Foto: Jungmann

Das bei der Sprengung im September beschädigte SB-Center in Bedburg-Hau, Baumannshof, soll noch vor Weihnachten wieder in Betrieb genommen werden. Das SB-Center in Kranenburg - dort scheiterte eine Sprengung am 19. Oktober - wird voraussichtlich nur wenige Tage außer Betrieb sein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort