Emmerich Skimming: Rumänen an der Grenze erwischt

Emmerich · Skimming ist eine echte Plage. Der Diebstahl von Zugangsdaten für EC-Karten verursacht Millionenschäden. Am vergangenen Freitag sind an der Eltener Grenze zwei Männer festgenommen worden, die vermutlich zu einer dieser Banden gehören, die sich darauf spezialisiert haben. Den Fall teilte der Zoll gestern mit.

Am Freitag wurden die beiden 23 und 36 Jahre alte Rumänen mit ihrem in Italien zugelassen Pkw bei der Einreise von den Niederlanden am Grenzübergang der A 3 in Elten durch den Zoll kontrolliert. In ihrem Pkw fanden die Zöllner Vorsatzgeräte und Kameraleisten zum Ausspähen der Daten von EC-Karten und von Geheimnummern. Dieses so genannte Skimming ermöglicht später das Abheben größerer Bargeldbeträge vom Konto der ausgespähten Geschädigten. Nach der Vernehmung durch die Kripo Kalkar wurden die beiden Männer auf Antrag der Staatsanwaltschaft Kleve dem Amtsgericht Kleve vorgeführt. Der Richter erließ Haftbefehl. Die Männer sitzen nun in U-Haft.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort