Isselburg Siegertrophäe für Isselburger beim Jugendorchester-Festival

Isselburg · Zum zweiten Mal in Folge hat das Isselburger Jugendblasorchester das Jugendorchester-Festival im niederländischen Doetinchem gewonnen.

Am vergangenen Samstag setzten sich die 44 Isselburger Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit ihrem Dirigenten Guido Schrader in der Kategorie "fortgeschritten" des Jugendorchester-Wettbewerbs gegen vier weitere Orchester durch und empfingen, wie auch schon in 2015 aus den Händen von Musikschuldirektor Henk Lubberdink die von dem niederländischen Künstler Casper ter Heerdt gegossene bronzene Siegertrophäe. "Wie schon im Wohltätigkeitskonzert brachten wir die Werke "Die Geschichte der Anne Frank" mit Malte Stump, Solo-Violine, und den "Canon Brass Rock" zu Gehör", erklärte Schrader. "In diesem Wettbewerb ging es nicht allein um die möglichst perfekte musikalische Ausführung, sondern auch um eine besondere und möglichst interessante und originelle Art der Präsentation." So beließen es die Isselburger bei "Anne Frank" nicht nur bei Tönen, sondern untermalten die teilweise dramatische Musik mit dazu passenden Bildern aus Anne Franks Leben.

Für das zweite Stück haben die Jugendlichen eigens eine Choreografie und weitere kleine Showelemente einstudiert. "Die Jury hat uns für unseren ausgezeichneten Klang gelobt, das Zusammenspiel als hervorragend bezeichnet und uns Komplimente für die musikalische Ausführung und die beeindruckende Präsentation gemacht", freut sich Schrader. Weil ein Orchester kurzfristig abgesagt hatte, wurde das Jugendblasorchester gebeten, ein drittes Stück als Überleitung zur Preisverleihung außerhalb der Wertung zu spielen. So verabschiedete sich das Orchester mit der "Rhapsody for Flute" von Stephen Bulla, bei der die souveräne Solistin Ricarda Häusler auf ihrer Querflöte glänzte.

Nach dem Konzert ist für die Jugendlichen und ihren Dirigenten vor dem Konzert: In der nächsten Probe am kommenden Samstag werden die neuen Stücken für das Frühlingskonzert, das am 17. April im Bürgerhaus in Rees stattfindet, ausgeteilt. Wer zwischen 14 und 24 Jahre alt und auf der Suche nach einem Blasorchester ist, kann gerne mal zum Schnuppern von 14 bis 17 Uhr in die Isselburger Verbundschule kommen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort