Rees Rheinkönigin: Jetzt bewerben

Rees · Beim Rheinfest am 23. Oktober suchen Reeser Werbegemeinschaft und RP zum 16. Mal eine Majestät, die die Stadt gelegentlich auf Terminen repräsentieren darf. Bewerbungen und Vorschläge für Kandidatinnen sind ab sofort möglich.

Rees: Rheinkönigin: Jetzt bewerben
Foto: Schwarze-Blanke

Ein toller Hauptpreis, die Möglichkeit, auf Messen die Stadt Rees repräsentieren zu können, und dabei die Gelegenheit zu haben, nette Menschen kennenzulernen - all das winkt der Reeser Rheinkönigin, die zum Rheinfest am 23. Oktober von der Reeser Werbegemeinschaft (RWG) und der RP gesucht wird. Und das jetzt mittlerweile zum 16. Mal.

Kein Wunder also, dass sich Renate Bartmann, Chefin der RWG, freut, dass die Wahl jetzt wieder über die Bühne gehen kann: "Die Rheinkönigin ist inzwischen ein Markenzeichen für Rees. Das hat sich in den letzten Jahren ganz deutlich gezeigt", sagt sie.

Rees: Rheinkönigin: Jetzt bewerben
Foto: van Offern Markus

Gezeigt hat sich auch, dass die Idee aus dem letzten Jahr, das Rheinfest stärker mit dem Rhein zu verbinden, gut angekommen ist. So wird es auch in diesem Jahr sein. Schließlich ist Rees traditionell eng mit dem Fluss verbunden. "Das soll auch dieses Mal wieder in den Vordergrund", so Bartmann. Noch müssen einige Details festgesurrt werden. Aber Besucher des Rheinfestes dürfen sich wohl auf einen Shanty-Chor, geräucherte Forellen und ein weiteres Fisch-Angebot, die "Tröters" und zahlreiche Aktionen speziell für Kinder freuen.

Und selbstverständlich wird es auch wieder den verkaufsoffenen Sonntag geben, der mit einer Auto-Show verknüpft ist. Und dann natürlich auch die Wahl der Rheinkönigin: Die aktuelle Majestät stammt übrigens aus Rees. Kira Verweyen fühlt sich in ihrer Rolle pudelwohl, hat ihre Heimatstadt schon auf diversen Reise-Messen und anderen Events vertreten und wie ihre Vorgängerinnen dabei eine gute Visitenkarte für die Stadt abgegeben.

Wer Rheinkönigin werden möchte, kann sich über die entsprechenden Karten, die demnächst in den Geschäften der RWG ausliegen werden, bewerben oder auch von Verwandten und Bekannten vorgeschlagen werden. Bewerbungen und Vorschläge sind aber auch jetzt schon möglich - entweder über die RWG bei Renate Bartmann in der Bücherecke an der Dellstraße oder bei der RP unter redaktion.emmerich@rheinische-post.de.

Für die Rheinkönigin gibt es nur eine Voraussetzung: Die Kandidatinnen müssen mindestens 18 Jahre alt sein. Und natürlich Spaß daran haben, bei gelegentlichen Terminen als Botschafterin für die Stadt Rees zu fungieren. In großen Stress wird das jedoch nicht ausarten, denn jede Königin darf selbst entscheiden, zu welchen Gelegenheiten sie auftreten möchte. Ende September wird der Einsendeschluss für die Kandidatenliste sein (der genaue Termin wird noch bekanntgegeben). Danach können die Reeser über die Wahlzettel, die ebenfalls in den RWG-Geschäften ausliegen werden, abstimmen. Für die Teilnehmer gibt es wieder attraktive Preise zu gewinnen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort