Emmerich Oktober kommen Studenten

Emmerich · Auch wenn noch nichts unterschrieben ist: In der Emmericher Kaserne werden zehn Seminarräume für die Klever Hochschule entstehen. Für zwei Jahre. Was der Stadt Zeit bringt, den Kauf der gesamten Fläche zu überdenken.

Der Bau der Hochschule Rhein-Waal - ein Millionenprojekt bis 2012
19 Bilder

Der Bau der Hochschule Rhein-Waal - ein Millionenprojekt bis 2012

19 Bilder

Die Kaserne ist derzeit die einzige Option, die die Klever Hochschule als Ausweichstandort für die Zeit ins Auge gefasst hat, bis der Campus am Spoykanal endgültig fertiggestellt ist. Das bestätigte gestern Vize-Präsident Dr. Martin Goch. Gespräche über einen befristeten Ausweichstandort in den Landeskliniken in Bedburg-Hau finden also nicht statt.

Womit klar sein dürfte: Emmerich wird ab Oktober diesen Jahres Hochschulstandort. Für zwei Jahre. Für Hunderte neuer Studenten. Deshalb laufen derzeit Gespräche über einen Mietvertrag zwischen der Hochschule und der Bundesanstalt für Immobilien-Angelegenheiten (BIMA), die auf einem guten Weg sind. Das erklärte gestern Hubert Hoppe, der zuständige Mitarbeiter für den Verkauf/die Planung des 326 000 Quadratmeter großen Geländes. "Beide Seiten wollen. Und wir sind bestrebt, dass diese Vermietung klappt", sagt er.

Im ehemaligen Freizeitheim und in zwei erst vor wenigen Jahren renovierten Mannschaftsblocks könnten dann zehn Seminarräume beziehungsweise kleinere Hörsäle entstehen. Derzeit wird außerdem überprüft, in welchem Zustand sich beispielsweise die Wasser- und Elektroleitungen befinden. Danach könnten dann Angebote für den Umbau eingeholt werden.

Wenn die Vermietung zustande kommt, dürfte auch Bürgermeister Johannes Diks aufatmen. "So gewinnen wir etwas Zeit, was den Ankauf der Kaserne angeht", so der oberste Emmericher.

Denn er selbst und seine Partei, die CDU, favorisieren den Kauf, um hier in den nächsten zehn, zwanzig Jahren ein Mischgebiet mit Gewerbe und Wohnbebauung zu vermarkten. Mit Autobahnanschluss vor der Haustüre.

Doch für dieses Vorhaben gibt es derzeit noch keine politische Mehrheit. Insofern drängt der Kauf der Immobilie auch die BIMA nicht so, hofft Diks. Denn die Behörde, die für den Bund Geld verdienen muss, hätte dann wenigstens schon mal die Mieteinnahmen auf der Habenseite.

Immerhin gibt die Stadt durch den Emmericher Hafen, der als Käufer der Kaserne fungieren soll, in diesen Tagen ein neues Angebot ab. Die BIMA will über zwei Millionen erzielen, die Stadt etwas weniger ausgeben. Anfangs lag die Forderung noch bei 5,8 Millionen Euro. "Wir sind nicht mehr so weit auseinander", so Diks weiter.

In den geforderten gut zwei Millionen Euro sind natürlich die Folgekosten, die jetzt im Ältestenrat allen Fraktionen nicht-öffentlich vorgestellt wurden, noch nicht enthalten. Inklusive Finanzierung, Planung, Herrichtung, Erschließung und Veräußerung werden laut Gutachten insgesamt circa 27 Millionen Euro fällig.

Viel Geld für ein klammes Stadtsäckel.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort