Emmerich Noch viele freie Ausbildungsstellen im Kreis Kleve

Emmerich · Von Oktober 2016 bis Mai 2017 meldeten sich insgesamt 5852 Bewerber bei der Berufsberatung der Agentur für Arbeit Wesel. Das sind 263 oder 4,7 Prozent mehr als zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres. Im Kreis Wesel meldeten sich 3718 Bewerber. Das ist ein Plus von 175 oder 4,9 Prozent. Im Kreis Kleve meldeten sich 2134 Bewerber, ein Zuwachs von 88 oder 4,3 Prozent. Im gleichen Zeitraum meldeten Arbeitgeber im Kreis Kleve 1378 Ausbildungsstellen - ein Plus von 70 Stellen oder 5,4 Prozent.

 Offene Ausbildungsstellen gibt es zum Beispiel noch für Bankkaufleute.

Offene Ausbildungsstellen gibt es zum Beispiel noch für Bankkaufleute.

Foto: Erwin Wodicka

"In zwei Monaten werden die ersten Schulabgänger eine Ausbildung beginnen. Es melden sich täglich noch Arbeitgeber, die sich jetzt entschieden haben, eine Nachwuchskraft auszubilden. Aber auch bei den Jugendlichen besteht hoher Beratungsbedarf. Im zurückliegenden Monat haben sich noch einmal knapp 270 ausbildungswillige junge Menschen bei der Berufsberatung gemeldet", sagt Karl-Joseph Verbeet, Geschäftsführer Operativ der Agentur für Arbeit Wesel.

Die Vermittlungsarbeit läuft auf Hochtouren, um so viele Ausbildungsbetriebe und potenzielle Azubis wie möglich zusammenzubringen. "Wir sehen, dass es aktuell noch mehr offene Stellen und Ausbildungssuchende als letztes Jahr gibt. Hier appelliere ich an die Betriebe, nicht auf vermeintlich bessere Bewerber zu warten, sondern den vorhandenen Bewerbern eine Chance zu geben.

Sollte es Zweifel an der schulischen Leistungsfähigkeit geben - dafür gibt es Unterstützung. Für die Jugendlichen gilt: Offen bleiben für Berufe mit ähnlichen Ausbildungsinhalten, die nicht so überlaufen sind wie die typischen Lieblingsberufe. Dann kann es mit dem Ausbildungsstart im August oder September noch klappen", sagt Verbeet. Ende Mai suchten im Kreis Kleve noch 1011 eine Ausbildungsstelle. Im Gegenzug waren bei der Agentur für Arbeit Wesel für den Kreis Kleve 651 unbesetzte Ausbildungsstellen gemeldet. Damit stellt sich die Situation ungünstiger als im Vorjahr dar. So gibt es aktuell 13,9 Prozent (123) mehr unversorgte Bewerber und 22,4 Prozent (119) mehr unbesetzte Ausbildungsstellen.

Offene Ausbildungsstellen gibt es zum Beispiel noch in folgenden Berufen: Kreis Kleve: Bankkaufmann/frau, Dachdecker/in, Fachmann/frau Systemgastronomie, Gesundheits- und Krankenpfleger/in, Hörgeräteakustiker/in, Kaufmann/frau Einzelhandel, Restaurantfachmann/frau, Verkäufer/in. Weitere Informationen unter www.dasbringtmichweiter.de

Tipps für Jugendliche: Bei der Jobbörse am 21. Juni in der Niederrheinhalle Wesel sind rund 50 Unternehmen aus den Kreisen Wesel und Kleve vertreten. Sie haben unter anderem Last-Minute-Lehrstellen für 2017 dabei sowie Ausbildungsstellen für Sommer 2018. Einfach von 10 bis 16 Uhr vorbeikommen - der Eintritt ist frei!

Wer eine persönliche Berufsberatung nutzen möchte, kann einen Termin mit der Berufsberatung vereinbaren: Hotline-Nummer 0800 4555500 oder online unter www.arbeitsagentur.de/beratungs-wunsch.

Für Unternehmen: Kontakt zum Arbeitgeber-Service zur Meldung freier Ausbildungsstellen unter der kostenlosen Hotline 0800 4555520.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort