Emmerich Neues Fahrzeug für Eltener Wehr

Emmerich · Kürzer, dynamischer, wendiger und als einen "Traum in Rot" umschrieb Löschzugführer Gert Dörning die Eigenschaften des neuen, 220 000 Euro teuren Löschfahrzeuges für Elten. Viel Technik ist dort verarbeitet.

 Bürgermeister Johannes Diks übergab den Schlüssel für das neue Fahrzeug an Wehrführer Gert Dörning.

Bürgermeister Johannes Diks übergab den Schlüssel für das neue Fahrzeug an Wehrführer Gert Dörning.

Foto: Markus van Offern

Pfarrrerin Anke Mühlenberg-Knebel und Pater Karl Heinz Fischer segneten das Fahrzeug. Zugegen war auch Bürgermeister Johannes Diks. Er sagte, dass die Feuerwehr von heute nicht nur gegen Feuersbrünste kämpft, sondern eine Task-Force-Einheit sei. Er dankte den Feuerwehrleuten und wünschte sich, dass sie stets wohlbehalten von ihren Einsätzen zurückkehren sollen. Im November 2014 wurde übrigens das alte Fahrzeug in Rente geschickt. Das "LF 10" ist kein Auto von der Stange. Die Pumpenleistung und die Schlauchlängen sind größer. Flaschen mit Atemluft sind im Fahrzeug. So kann sich der "Angriffstrupp" besser ausrüsten. Personalien gab's auch an diesem Tag: So teilte Stadtbrandmeister Martin Bettray mit, dass Gert Dörning als Löschzugführer und Hans Hegmann als sein Stellvertreter für weitere sechs Jahre im Amt bestätigt sind. Günter van Hoft wurde außerdem zum Oberfeuerwehrmann ernannt.

(udueb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort