Rees Manfred Daleske ist Dorfkaiser von Haldern

Rees · Dieser Dorfkaiser wird nur alle 25 Jahre ermittelt. Neuer König wurde zudem am Sonntag Michael Schacht.

 Um 20.22 Uhr holte Manfred Daleske mit dem 193. Schuss den Vogel herunter. Er ist jetzt Dorfkaiser.

Um 20.22 Uhr holte Manfred Daleske mit dem 193. Schuss den Vogel herunter. Er ist jetzt Dorfkaiser.

Foto: DIANA ROOS

Er hat sich lange gewehrt, der hölzerne Kaiservogel. Am Ende fiel er doch und Brudermeister Manfred Daleske ist der glückliche Sieger eines dramatischen Schießens am Samstagnachmittag auf dem Dorfplatz an der Lindenstraße. Daleske ist damit der neue Dorfkaiser von Haldern und löst nach 25 Jahren Hannes de Witt ab. Zu seiner Kaiserin wählte er, wie schon in seinem Königsjahr 2005, Klaudia Thielemann.

Das Dorfkaiserschießen ist der Beginn der Feierlichkeiten der 975 Jahr-Feier des Lindendorfes. Dazu wurden alle 121 Könige der drei Schützenvereine der Gemeinde Haldern - die St. Josef Bruderschaft Haldern, der Allgemeine Schützenverein Wittenhorst-Töven-Sonsfeld und der Allgemeine Schützenverein Helderloh-Heeren-Herken - eingeladen, 102 waren gekommen. Nach einem Umzug mit Kaffeetrinken im Festzelt, begrüßte Bernhard Uebbing, Vorsitzender des Heimatvereins, die Königspaare und warf einen kurzen Blick zurück. Er erinnerte daran, dass auch vor 25 Jahren bei Kaiserwetter gefeiert werden konnte.

Dann ging der Wettbewerb los. Gegen 15.30 Uhr fiel der erste Schuss auf das bunte Federvieh, das auch diesmal von Michael "Mackel" Herbst gebaut wurde. Den Kopf sicherte sich Gregor Drost und stellte dabei eine kleine Besonderheit fest. Denn der Kopf symbolisierte auch eine Weltkugel mit den Kontinenten Afrika und Europa und mit einem gelben Fähnchen markier das Lindendorf, das an diesem Wochenende Mittelpunkt der Welt zu sein scheint. Während die Männer ihr Glück an der Vogelstange suchten, schwangen die Frauen den Knüppel. Jede versuchte ihre Technik zu finden, um mit dem Knüppel die Preise des auf der vier bis fünf Meter hohen Stange liegenden Vogels zu treffen und von unten herauszuschlagen. Sonja Teloh hatte die beste Technik. Sie konnte sowohl den Kopf als auch den Rumpf herunterschlagen und wurde so zur "Knüppel-Kaiserin". Die weiteren Preise holten Elisabeth Bontrup (Schwanz), Brigitte Schweckhorst (linker Flügel) und Julia Herbst (rechter Flügel).

Währenddessen hatte Theo Teloh den linken Flügel abgeschossen. Der rechte Flügel ließ lange auf sich warten, bis es Johannes Landers jr. aus Helderloh war, der ihn bezwingen konnte. Der Apfel ging an Michael Herbst, das Zepter konnte Dieter Schwiening für sich verbuchen. Gegen 18.40 Uhr begann das Schießen um die Kaiserwürde. Der Vogel wehrte sich. Gegen 19.30 Uhr neigte sich der Vogel zur Seite und dreht sich komplett um. Schließlich war es um 20.22 Uhr Manfred Daleske, der mit dem 193. Schuss den Vogel abschoss. Zu den Klängen des Haldern-Liedes und des Spielmannszug wurde Daleske gefeiert und zur Inthronisation ins Festzelt getragen. Haldern hatte einen neuen Dorfkaiser.

(ste)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort