Rees Lebenshilfe: Zertifikate für die "Hauptdarsteller"

Rees · Die 30 Absolventen des Berufsbildungsbereichs der Lebenshilfe-Werkstätten Unterer Niederrhein aus Alpen-Veen, Rees und Wesel haben den ersten Schritt in ihr berufliches Leben gemeistert.

 30 Absolventen der Werkstätten wurden jetzt ausgezeichnet.

30 Absolventen der Werkstätten wurden jetzt ausgezeichnet.

Foto: engfeld

Die Menschen mit Behinderung haben für ihre rund zweijährige Lernphase nützliche Dinge für die Arbeit inner- und außerhalb der Werkstatt gelernt. Jetzt erhielten sie in einer feierlichen Übergabe das Abschlusszertifikat für den Berufsbildungsbereich in Wesel.

Es sei ein "Stolztag", sagte Werner Esser, Vorsitzender der Lebenshilfe Unterer Niederrhein, in seiner Ansprache. Die Mitarbeiter der Werkstatt, ergänzte Thomas Kotulla, Leiter des Berufsbildungsbereichs, seien "Hauptdarsteller" - denn um sie ginge es in dieser Lernphase und darüber hinaus. Das zeige auch die Anwesenheit der vielen Gremien bei der Zertifikatsübergabe wie des Vorstandes, der Geschäftsführung und den Werkstattleitungen.

Einige der Absolventen gehen jetzt in die Arbeitsbereiche der Lebenshilfe Werkstätten wie Metall, Verpackung, Elektro oder Garten- und Landschaftsbau. Andere freuen sich aber auch über Praktika auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort