Emmerich Hans-Jürgen Schagen wird 70 Jahre alt

Emmerich · Der Vorsitzende des Sozialverbands VdK wurde am 14. März 1946 im Schlösschen Borghees geboren.

 Hans-Jürgen Schagen feiert heute Geburtstag.

Hans-Jürgen Schagen feiert heute Geburtstag.

Foto: Endermann

Heute feiert Hans-Jürgen Schagen seinen 70. Geburtstag. Er wurde am 14. März 1946 im Schlösschen Borghees geboren, besuchte die Volksschule in Hüthum von 1952 bis 1960, wonach er zum Speditionskaufmann ausgebildet wurde. Viele Jahre war er Grenzstellenleiter und wurde von der IHK Duisburg zum Ausbilder in der gewerblichen Wirtschaft ernannt.

Als Prokurist einer europaweit bekannten Kühlgutspedition ging er nach einer 45-jährigen Betriebszugehörigkeit in Rente. Seit 1970 ist er Mitglied der örtlichen FDP, wo er in den verschiedenen Ausschüssen bei der Stadt Emmerich mitgewirkt hat. Er war für die FDP Vorsitzender im Ortsverband, stellvertretender Vorsitzender, Schatzmeister, Fraktionsgeschäftsführer, Ratsmitglied und Fraktionsvorsitzender. Seit 1978 ist er Mitglied im Behinderten Sport Emmerich, wo er 17 Mal das Goldene Sportabzeichen absolvierte.

Als ehrenamtlicher Richter beim Sozialgericht in Duisburg ist er seit 2009 tätig. Nach dem plötzlichen Tod von Dieter Hoffs wurde er 2010 zum Vorsitzenden des Sozialverbandes VdK, Ortsverband Emmerich gewählt, wozu fast 1000 Mitglieder gehören. Hans-Jürgen Schagen ist verheiratet, hat drei Kinder und vier Enkelkinder.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort