Emmerich Haltestellen an Realschule jetzt barrierefrei

Emmerich · Hier war es immer wieder zu gefährlichen Situationen gekommen, jetzt ist der Bereich sicherer.

 Drängelgitter entfernt, Wartefläche erhöht. Die Haltestellen an der Hanse-Realschule sind jetzt sicherer und barrierefrei.

Drängelgitter entfernt, Wartefläche erhöht. Die Haltestellen an der Hanse-Realschule sind jetzt sicherer und barrierefrei.

Foto: Stadt Emmerich

Nach rund sechswöchiger Bauzeit konnte jetzt die Neugestaltung der Bushaltestellen an der Hanse-Realschule am Grollschen Weg abgeschlossen werden. Im Zuge der Arbeiten wurde die Wartefläche bis an den Fahrbahnrand herangezogen. Dadurch müssen anfahrende Busse nicht mehr "verschwenken", wie es heißt, sondern sie können gradlinig an die Haltestelle heranfahren. Dies reduziert Gefahrenquellen für die wartenden Schüler und wirkt verkehrsberuhigend, da der Bus auf der Fahrbahn verbleibt. Außerdem wurde die Haltestelle erhöht, um ein barrierefreies Einsteigen in den Bus zu ermöglichen.

Die Maßnahme ist ein zentraler Baustein im verkehrstechnischen Sicherheitskonzept für den Bereich. Hier war es immer wieder zu gefährlichen Situationen gekommen. Neben dem Umbau der Haltestellen waren zuvor schon Drängelgitter entfernt und die Zahl der Haltestellen am Grollschen Weg von vier auf zwei reduziert worden. Parallel zu dieser Maßnahme wurde auch die Bushaltestelle "Am Kapaunenberg" (Förderzentrum Grunwald) umgebaut. Auch hier ist künftig ein barrierefreies Einsteigen möglich.

Die Gesamtkosten betrugen rund 128.000 Euro. Davon wurden rund 49.700 Euro vom Land Nordrhein-Westfalen getragen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort