Haldern Pop Festival 5 Dinge, die in Haldern 2016 zum ersten Mal passiert sind

Haldern · Das Haldern Pop Festival kann sich nicht in jedem Jahr neu erfinden. Doch auch diesmal trugen sich Dinge zu, die kein Besucher je dort erlebt hat. Zum Beispiel der erste Biernotstand und Maschinenpistolen.

Haldern Pop Festival 2017: Eindrücke von Tag 2
13 Bilder

Haldern Pop Festival 2017: Eindrücke von Tag 2

13 Bilder
Foto: Kensbock
  1. Der erste Reggae-Song Nur wenige Genres kommen in Haldern nicht vor. Reggae gehörte bisher dazu. Doch dann kündigte der Sänger der sonnendurchfluteten Hipster-Folk-Band Whitney ein Stück mit den Worten an, dies sei ein "Reggae song about love".
  2. Die erste Maschinenpistole Der Arm des IS ist lang. Weil sich kürzlich vor dem Eingang eines Festivals in Ansbach ein syrischer Flüchtling mit einer Bombe im Rucksack in die Luft sprengte, haben viele Veranstalter die Sicherheitsvorkehrungen erhöht. In Haldern sind Rucksäcke und Taschen deshalb auf dem Gelände erstmals nicht gestattet. Außerdem tragen einige Polizisten Maschinenpistolen. Ein Anblick, an den sich in Haldern niemand gewöhnen möchte.
  3. Das erste Spermium Der irische Singer/Songwriter Damien Rice sagte am Donnerstagabend wenig und das, was er sagte, wirkte eher verstörend. So erzählte er die Geschichte von dem Jungen, der zum 13. Geburtstag eine Million von seinen Eltern bekommt, die ihm aber sagen, er solle sie sparen. Auch die nächsten 246 Tage bekommt er das Geld mit diesem Hinweis. Und als sich schon alle fragten, wie lange die Geschichte noch dauern würde, wagte er eine Überleitung zu 247 Millionen Spermien. Wenn die Historiker nicht irren, war es das erste Mal, dass auf der Bühne in Haldern das Wort "sperm" fiel. Passte zum eher denkwürdigen Auftritt.
  4. Der erste Biernotstand Sobald sich mehr als vier Leute im Spiegelzelt aufhalten, zieht tropisches Klima auf. Die Folgen der Hitze lassen sich normalerweise durch Bier lindern, das im Zelt ausgeschenkt wird. In diesem Jahr hielten es die Veranstalter zunächst für eine gute Idee, das Bier nur außerhalb des Zeltes auszuschenken. Was dazu führte, dass sich die Durstigen nach Erwerb des Getränkes wieder in die Schlange zum Zelt einreihen mussten. Schon Freitag war dieser Missstand behoben. Auch im Spiegelzelt fließt nun wieder Bier.
  5. Die erste Goldhochzeit Wer am Freitag zu einem Konzert in die Kirche wollte, musste sich gedulden. Wegen einer Goldhochzeit verschob sich das Programm um eine Stunde nach hinten. Ob die Künstler zur musikalischen Gestaltung der Hochzeit betrugen, ist nicht überliefert.
(seda)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort